ChatGPT-Logo

Das neue iOS bringt eine tiefere Integration von ChatGPT mit sich

© APA/AFP/KIRILL KUDRYAVTSEV / KIRILL KUDRYAVTSEV

Digital Life

ChatGPT stundenlang down: Massiver Ausfall betraf auch Apple-Nutzer

ChatGPT-Betreiber OpenAI hatte in der Nacht auf Donnerstag mit einem großflächigen Ausfall zu kämpfen. Um 1:15 mitteleuropäischer Zeit bestätigte das Unternehmen via X, dass es zu Problemen kommt. Erst Stunden später, um 6:00 morgens, wurde dann Entwarnung gegeben. Die Probleme seien behoben.

➤ Mehr lesen: Chatbot belog Entwickler, um nicht abgeschaltet zu werden

Der Ausfall hatte auch Auswirkungen auf Apple-Nutzer, die auf das aktuelle iOS 18.2 umgestiegen sind, das am Mittwoch veröffentlicht wurde. Dieses bietet nämlich eine Integration von ChatGPT über Siri. Für Nutzerinnen und Nutzer in der EU wird Apple Intelligence, dessen Teil die ChatGPT-Integration ist, allerdings erst im April erwartet. 

Dadurch können Benutzer direkt über die Siri-Oberfläche mit dem Chatbot von OpenAI interagieren. Aufgrund des aktuellen Ausfalls funktionierte das jedoch für einige Anwender, die auf die neueste Software aktualisiert haben, nicht. Davon berichtet 9to5mac

➤ Mehr lesen: Neues ChatGPT-Abo kostet 200 Dollar pro Monat

iOS als Grund?

Über die Gründe des Ausfalls gibt es derzeit keine Informationen. Manche Nutzerinnen und Nutzer spekulieren, dass die Veröffentlichung von iOS auch eine aktive Rolle gespielt haben könnte. 

Der damit verbundene schnelle Anstieg an Zugriffen könnte die OpenAI-Server überlastet haben. Offiziell bestätigt wurde das allerdings von keiner Seite.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare