Die DF-41 hat eine Reichweite von 12.000 Kilometern.

Die DF-41 hat eine Reichweite von 12.000 Kilometern

© EPA / WU HONG

Digital Life

China zeigt “Flugzeugträger-Killer” als “Warnung an die USA”

Das chinesische Staatsfernsehen CCTV übertrug am 1. Oktober, dem Nationalfeiertag Chinas, Bilder ihrer Atom-fähigen Waffen. Darunter befanden sich auch ihre “Flugzeugträger-Killer” - die interkontinentalen ballistischen Raketen DF-21D, DF-26B und die neue DF-41.

Bis zu 12.000 Kilometer Reichweite

Während die ersten beiden Raketen eine Gefahr für US-amerikanische Flugzeugträger im Pazifik darstellen könnten, schafft es die DF-41 sogar bis auf das US-amerikanische Festland. Die Reichweite der ballistischen Rakete beträgt über 12.000 Kilometer. Sie kann außerdem mit mehreren nuklearen Sprengköpfen ausgestattet werden.

Mindestens ein Dutzend der DF-26B-Raketen inklusive ihrer Startvorrichtungen wurden in einer 8-teiligen Doku auf CCTV gezeigt. “Die Präsentation strategischer Waffen ist eine subtile Warnung an die Vereinigten Staaten, die andere Länder dazu anstiften, in der Taiwan-Frage Druck auf Peking auszuüben”, sagt der ehemalige Armee-Ausbilder Song Zhongping gegenüber der South China Morning Post.

Test vor 2 Jahren

Zuletzt ließ Chinas Armee im August 2020 2 “Flugzeugträger-Killer” im Südchinesischem Meer mit einem sich bewegenden Schiff kollidieren. Der Test fand just an jenem Tag statt, nachdem laut Peking ein U-2-Spionageflugzeug der USA über Chinas nördlicher Küste entdeckt wurde.

Ausschnitt aus der Doku.

Ausschnitt aus der Doku.

Während die DF-21 eine Reichweite von 1.800 Kilometern haben soll, soll die DF-26 rund 4.000 Kilometer erreichen. Beide ballistische Raketen können mit nuklearen oder herkömmlichen Sprengköpfen ausgestattet werden.

US-Zerstörer vor Japan

Die USA selbst zeigte zuletzt vor Japans Küste Militärpräsenz. Der US-Zerstörer USS Zumwalt war laut Expert*innen dazu da, “Chinas Interesse zu erwecken”. Der Zerstörer ist momentan nur leicht bewaffnet, soll aber in Zukunft mit Hyperschallwaffen ausgestattet werden.

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare