China arbeitet an Kampfjet der 6. Generation
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
China könnte die USA bei der Entwicklung neuer Kampfjets schnell einholen. Das vermutet General Mark Kelly, Chef des Air Combat Command (ACC) der US-Luftwaffe. Bei einer Pressekonferenz betonte Kelly, man lege alles daran, die neue Technologie vor China fertigzustellen, berichtet Air & Space Forces.
Die USA arbeiten derzeit am Next Generation Air Dominance Programm (NGAD). Es soll sowohl bemannte als auch unbemannte Flugzeuge beinhalten. Dabei stehen vor allem Stealtheigenschaften, bessere Sensoren und neue Antriebe aber auch ein schnell anpassbares System im Fokus der Entwicklung.
Es ist als "System of Systems" aufgebaut, also als mehrere, zusammenarbeitende Flugzeuge und Drohnen, statt ein einzelner Kampfjet. Laut Kelly verfolge China einen ähnlichen Ansatz.
Erfahrung könnte Vorteil für China sein
Zudem habe China unlängst 24 Su-35 Maschinen aus Russland gekauft. Der Jet ist Russlands modernste Maschine und die Vermutung liegt nahe, dass man die kleine Menge an Jets sie zu Forschungszwecken kaufte.
China hat bereits mit den Vorgängern (Su-27, Su-30) Erfahrung, die aus der Sowjetunion exportiert wurden. Anschließend bauten sie mit der J-11B einen ähnlichen eigenen Jet. Der noch eingesetzt J-15 ähnelt dem Su-33. Chinas modernster Jet ist der J-20, die China derzeit auch weiterentwickelt.
Diese Erfahrung könnte China laut Kelly bei der Entwicklung eines Kampfjets der 6. Generation nicht nur hilfreich, sein, sondern einen Vorsprung verschaffen. Daher sei es besonders wichtig, NGAD vor China fertigzustellen. Aktuell ist geplant, dass NGAD ab 2030 einsatzbereit sein soll.
Möglicher Einsatz ab 2035
China selbst hält sich mit Informationen über das neue Kampfjet-Programm zurück. Wie The Drive berichtet, ist man aber bei der Entwicklung von Drohnen weit vorangeschritten, die zusammen mit Kampfjets eingesetzt werden könnten. Eine von ihnen könnte die GJ-11 sein, die bereits mehrfach gezeigt wurde.
Über neue bemannte Kampfjets aus China ist noch weniger bekannt. Laut The Drive könnte das Land seit 2018 an einem diamantförmigen Jet arbeiten. Zudem geht aus einem Interview mit Wang Haifeng, dem Chefdesigner der Chengdu Aircraft Corporation, hervor, dass China bis 2035 einen neuen Kampfjet im Einsatz haben will.
Kommentare