So könnte der Typ 076 aussehen, wenn er fertig ist.

So könnte der Typ 076 aussehen, wenn er fertig ist.

© Chinesische Armee

Militärtechnik

Chinas Typ 076 entwickelt sich zu einem Monster-Kriegsschiff

Eine neue Klasse chinesischer Kriegsschiffe nimmt langsam Form an. Beim Typ 076 handelt es sich um ein amphibisches Angriffsschiff mit einem großen, offenen Flugdeck. Es soll auch über Katapulte und Auffangvorrichtungen verfügen, um neben Hubschraubern auch unbemannte Kampfflugzeuge und Drohnen einsetzen zu können.

➤ Mehr lesen: Chinas neuer Super-Flugzeugträger sticht erstmals in See

Der Typ 076.

Der Typ 076.

Größer als das größte amphibische Angriffsschiff

Wie Satellitenbilder zeigen, liegt die Größe des Typ 076 zwischen Chinas derzeit größtem amphibischen Angriffsschiff, dem Typ 075, und Chinas größtem Flugzeugträger, der Fujian. Das Flugdeck des Typs 076 ist dabei wesentlich breiter als das des Typs 075, wie The War Zone berichtet.

Offizielle Details zum Typ 076, die auch als Yulan-Klasse bezeichnet wird, sind rar. Wie die Aufnahmen zeigen, ist es etwa 263 Meter lang und 43 Meter breit. Damit ist es 24 Meter länger und 11 Meter breiter als der Typ 075, und 53 Meter kürzer sowie 41 Meter schmaler als die Fujian.

Keine Details über Welldeck

In Sachen Ausmaße entspricht der Typ 076 am ehesten der USS America, die 260 Meter lang, aber nur 32 Meter breit ist. Die Schiffe der America-Klasse sind so konzipiert, dass sie F-35B Kampfjets und MV-22 Ospreys einsetzen können. Die ersten 2 Schiffe der America-Klasse haben allerdings kein Welldeck im Schiffsinneren verbaut, von wo aus amphibische Landungsboote mit Fahrzeugen, Lastwagen und Panzern ins Wasser gelassen werden können. Dieses soll erst in den kommenden Schiffsversionen verbaut werden.

Ob auch der Typ 076 über ein Welldeck verfügt, ist nicht bekannt. Der kleinere Typ 075 verfügt allerdings über ein solches, von wo aus Luftkissenfahrzeuge und gepanzerte amphibische Angriffsfahrzeuge abgelassen werden können.

Typ 076 soll elektromagnetische Katapulte erhalten

Die Aufnahmen des Typ 076 zeigen weiters ein rechteckiges Flugdeck, das - wie beim Typ 075 - an den Enden nicht abgerundet ist. Die Form kann sich im Laufe der Bauarbeiten allerdings immer noch ändern. Berichte aus den Jahren 2020 und 2021 lassen vermuten, dass das Schiff über elektromagnetische Katapulte verfügen könnte. Während der Typ 076 prinzipiell auch für Jets geeignet wäre, gab es bisher keine Hinweise darauf, dass China an einem Kurz- oder Senkrechtstarter für amphibische Angriffsschiffe arbeiten würde.

➤ Mehr lesen: Chinas Super-Flugzeugträger: Neuer Blick auf elektromagnetisches Katapult

Das große Deck des Typ 076 würde sich aber für groß angelegte Drohnenoperationen eignen, die eine Vielzahl an Missionen ausführen können. Die Möglichkeiten reichen von Überwachung und Aufklärung, elektronischer Kriegsführung, Unterstützung großer Flugzeugträger bis hin zur Marinefliegerunterstützung.

Diese Möglichkeiten verschaffen der chinesischen Armee auch zusätzliche Flexibilität in Küstennähe, einschließlich einer möglichen militärischen Operation gegen Taiwan oder zur Ausdehnung von Gebietsansprüchen im Südchinesischen Meer. Der Typ 076 könnte dazu beitragen, diese Ansprüche weiter von Chinas Küsten zu entfernen. 

Schneller Baufortschritt

Auf X vergleichen Militär-Experten den Typ 076 ebenfalls mit der britischen Queen-Victoria-Klasse, die allerdings mit einer Sprungschanze ausgestattet ist und auch Senkrechtstarts und -landungen zulässt. Außerdem ist die Queen Elizabeth mit 284 Metern Länge und 73 Metern Breite deutlich größer als der Typ 076. 

Das Vereinigte Königreich hat bereits verschiedene Drohnen auf der Queen Elizabeth-Klasse getestet, darunter die Mojave von General Atomics. Die Drohne eignet sich zur Seeüberwachung, U-Boot-Bekämpfugng, luftgestützte Frühwarnung und sogar für Bodenangriffe.

Den Fortschritt, den China in den vergangenen 8 Monaten beim Bau des Typ 076 erzielt hat, ist beeindruckend und zeigt die Bemühungen der chinesischen Armee, ihre Marinekapazitäten auszubauen. Allein seit 2021 hat China 3 Schiffe des Typs 075 in Dienst gestellt, ein viertes befindet sich derzeit noch in Bau. Die Arbeiten am Typ 076 dürften nicht allzu lange andauern und man darf wohl schon bald klare Hinweise erwarten, wie die endgültige Konfiguration des Schiffs aussehen wird.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare