Fujian Flugzeugträger

Fujian Flugzeugträger

© CCTV

Militärtechnik

Chinas Super-Flugzeugträger: Neuer Blick auf elektromagnetisches Katapult

Der staatliche Fernsehsender CCTV hat neue Bilder vom chinesischen Flugzeugträger Fujian veröffentlicht. Davon berichtet die South China Morning Post (SCMP)

Die Aufnahmen erlauben einen genaueren Blick auf das elektromagnetische Katapultsystem, mit dessen Hilfe Flugzeuge von dem Schiff starten. Jenes ist erstmals auch von der Seite zu sehen.

Die Technologie auf Basis von Elektromagneten ist nicht völlig neu. Sie kommt bereits auf dem US-Flugzeugträger USS Gerald R. Ford zum Einsatz, der 2017 in Dienst gestellt wurde.

Es ist das zweite Mal, dass der Fujian diesen Monat auf Aufnahmen zu sehen ist. Das Schiff befindet sich derzeit in der finalen Testphase vor seiner Indienststellung bei der chinesischen Marine. 

So funktioniert EMALS

Das Electromagnetic Aircraft Launch System (EMALS) ist notwendig, damit Jets trotz der kurzen Startbahn genug Geschwindigkeit erreichen, um abheben zu können. Es funktioniert folgendermaßen: Der Jet wird an einem Katapultschlitten befestigt, der sich in der Startbahn befindet. Elektromagnete entlang der Bahn erzeugen ein enorm starkes magnetisches Feld

Dadurch wird der Schlitten - und gleichzeitig auch das an ihm befestigte Flugzeug - entlang der Bahn beschleunigt. Nachdem das Flugzeug die erforderliche Geschwindigkeit für das Abheben erreicht hat, löst es sich vom Schlitten und hebt ab. Dann wird der Schlitten am Ende der Katapultbahn abgebremst und für den nächsten Start zurückgeführt.

➤ Mehr lesen: "Unsichtbare Antennen" sollen Chinas Flugzeugträger besser machen

Dampfkatapultsystem

Das elektromagnetische Katapult ist eine Weiterentwicklung des Dampfkatapultsystems, das auf älteren Flugzeugträgern zum Einsatz kommt. Bei jenem wird Dampf in Hochdruckbehälter geleitet, dessen Ventile auf Kommando geöffnet werden. Durch den rasch entweichenden Druck wird der Schlitten angetrieben. 

Vorteile eines elektromagnetischen Katapults

Aufgrund der Funktionsweise mit den Magneten kann die Beschleunigung bei der elektromagnetischen Variante exakt angepasst werden. Die notwendige Kraft kann sich je nach Flugzeugtyp stark unterscheiden. 

So sind vollbeladene Jagdbomber etwa deutlich schwerer als unbemannte Aufklärungsdrohnen. Durch dieses Prinzip ist die Beschleunigung auch präziser vorhersagbar als bei Dampf. Weil sie über weniger bewegliche Teile als klassische Dampfkatapulte verfügen, sind die elektromagnetischen zudem weniger fehleranfällig und wartungsärmer. 

Fujian Typ 003

Der Fujian ist Chinas 3. Flugzeugträger (darum auch die Bezeichnung Type 003) und der erste, der komplett eigenständig entworfen und gebaut wurde. Seine Vorgänger Liaoning und der Shandong basieren noch auf älteren sowjetischen Flugzeugträgern. 

Die genauen Abmessungen von Fujian sind unbekannt. Es wird, je nach Beladung, mit einer Verdrängung von 80.000 bis über 100.000 Tonnen gerechnet. Damit gehört der Fujian zur Klasse der Super-Flugzeugträger (Supercarrier, ab 75.000 Tonnen Verdrängung).

Seine Länge soll in etwa 300 Meter betragen. Damit spielt er größenmäßig in einer Liga mit den US-Flugzeugträgern der Nimitz- und Gerald-R-Ford-Klasse. Im Unterschied zur Ford-Klasse, die atomar betrieben wird, setzt Fujian auf einen konventionellen Antrieb. 

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