Symbolbild

Symbolbild

© Roboexotica

Digital Life

Cocktailrobotik-Festival Roboexotica startet

Anfang Dezember findet im Freiraum im Wiener Museumsquartier das Cocktailrobotik-Festival Roboexotica statt. Das Event startet am 1. Dezember um 19 Uhr und dauert bis 4. Dezember. Am letzten Tag werden ab 19 Uhr auch die Annual Cocktail Robot Awards (ACRA 2022) vergeben.

Die Veranstaltung verbindet Kunst, Technologie, Forschung und Wissenschaft und findet heuer zum 24. Mal statt.

Einfach zu bedienen

Das Besondere daran ist, dass Roboter die Drinks der Besucher*innen mixen und servieren. Daneben machen sie unter anderem auch Palatschinken. Die Maschinen seien ausgeklügelt und gleichzeitig einfach zu bedienen. Im Fokus sei ihre Funktionalität.

„Innovative Technologie ohne Funktionalität ist wertlos. Wo es dies leistet, ist es gelungen. Wo nicht, wird es sich nicht durchsetzen, eben weil es sich nicht kontrollieren lässt. Wo es außer Kontrolle gerät und sich nicht unterwirft – ist es für uns nutzlos. Technologie, die nicht der Idee, die wir von ihr haben, entspricht, verwandelt sich in Schrott“, erklärt Günther Friesinger, einer der Mitinitiatoren des Festivals, den Fokus der künstlerischen Ausrichtung.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare