GERMANY-POLITICS-CONSTITUTION-REPORT

Horst Seehofer

© APA/AFP/TOBIAS SCHWARZ / TOBIAS SCHWARZ

Digital Life

Deutscher Innenminister gibt Twitter auf: "Gehässig und bösartig"

Kein Jahr nach seiner Twitter-Ankündigung hat der deutsche Innenminister Horst Seehofer (CSU) dem sozialen Netzwerk schon wieder den Rücken zugekehrt. Die Kommentare seien "flach, gehässig und bösartig". Er wolle "nicht Teil von so einer Community sein".

In seinem Ministerium gebe es ein Social-Media-Referat, die machen das sehr seriös, sagte Seehofer am Donnerstag im Interview dem in Ingolstadt erscheinenden "Donaukurier". "Gelegentlich schaue ich mir dann an, wie das kommentiert wird, und was ich da lese, ist oft dermaßen platt und flach, gehässig und bösartig - nein, von so einer Community möchte ich nicht Teil sein."

Vor rund einem Jahr hatte Seehofer angekündigt, "wahrscheinlich Ende August (2018)" selbst Twittern zu wollen: "Ich sehe mich jetzt gezwungen, weil manche Wahrheiten ich sonst nicht unter eine breitere Bevölkerung bekomme", sagte er damals zur Erklärung. Oft machte er aber davon nicht gebrauch - nur zwei Mal twittere er überhaupt - einmal zu seinem Rücktritt als CSU-Chef und einmal, um Annegret Kramp-Karrenbauer zur Wahl zur CDU-Chefin zu gratulieren. Vielleicht hat er auch wegen seiner Twitter-Faulheit "nur" 10. 400 Follower.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare