Funktürme (Symbolbild)

Die abgebildeten Funktürme wurden nicht gestohlen

© Foto von Julien Maculan auf Unsplash

Digital Life

Diebe stehlen 60 Meter hohe Antenne: Radiosender vor Aus

Ein kurioser Diebstahl in den USA führte dazu, dass eine Radiostation temporär den Betrieb einstellen musste. Kriminelle haben im Bundesstaat Alabama nämlich ihre 60 Meter hohe Mittelwellenrundfunkantenne (AM-Antenne) gestohlen. Opfer ist WJLX, ein Sender in Jasper im Bundesstaat Alabama. Davon berichten der Lokalsender WBRC sowie der britische Guardian.  

"In all meinen Jahren, in denen ich in diesem Unternehmen und der Branche tätig bin, habe ich so etwas noch nie gesehen", erzählt Stationschef Brett Elmore dem Guardian. Ursprünglich ist es Arbeiter*innen aufgefallen, die rund um den Sender die Umgebung pflegen. 

"Sie riefen mich an und sagten, der Turm sei verschwunden. Und ich sagte: ‚Was soll das heißen, der Turm ist weg?'", beschreibt Elmore den ungewöhnlichen Vorfall. "Seid ihr sicher, dass ihr am richtigen Ort seid", hat Elmore demnach noch gefragt. 

Für die Station hat der Diebstahl schwerwiegende Konsequenzen. So verfügt WBRC über keine Versicherung. Ein neuer Turm würde mindestens 60.000 Dollar kosten. Dieses Geld habe man laut Elmore nicht. Mittlerweile wurde auch eine Gofundme-Kampagne zur Finanzierung eines neuen Turms gestartet. 

Zwar habe man immer noch die UKW-Antenne, laut Vorgaben der US-Rundfunkbehörde Federal Communications Commission FCC dürfe man diese ohne AM-Signal nicht betreiben. Der Sender ist laut eigenen Abgaben aber im Austausch mit der Behörde, um eine Ausnahmegenehmigung zu erwirken. 

Kuriose Theorien

Die Nachricht über den spektakulären Diebstahl schlug bereits hohe Wellen. Das führte auch dazu, dass sich bereits zahlreiche Menschen mit Hinweisen und Ideen gemeldet haben, was passiert sein könnte. “Gestern rief ein Mann aus Virginia an und sagte: ‚Wissen Sie, ich glaube, ein Hubschrauber hat Turm entfernt‘“, sagte Elmore.

Die Polizei hat laut einem Bericht der Associated Press keinerlei Anhaltspunkte, wer hinter dem Diebstahl stehen könnte. In einer Erklärung sagte die Polizei, der Diebstahl sei am 2. Februar der Polizei gemeldet worden, Datum und Uhrzeit des Verbrechens seien jedoch nicht bekannt. Die Polizei sucht Hinweise aus der Bevölkerung.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare