Symbolbild: Diebe sperren Autos ohne physischen Schlüssel auf

Symbolbild: Diebe sperren Autos ohne physischen Schlüssel auf

© TheDigitalWay/Pixabay

Digital Life

Diebe stahlen Autos mittels Software

31 mutmaßliche Mitglieder einer Diebesbande wurden unlängst in Frankreich verhaftet. Sie sollen Autos mittels Software gestohlen haben – ein physischer Schlüssel war nicht erforderlich.

Im Fokus der Bande waren Fahrzeuge zweier französischer Autobauer, welche mit kontaktlosen Zugangs- und Startsystemen ausgestattet sind. „Mit Hilfe eines betrügerischen Tools, das als Kfz-Diagnoselösung vermarktet wurde, wurde die Originalsoftware der Fahrzeuge ersetzt, sodass die Türen geöffnet und die Zündung ohne den eigentlichen Schlüsselanhänger gestartet werden konnte“, teilt Europol mit.

Vermögenswerte von 1 Million Euro beschlagnahmt

Die koordinierte Aktion sei am 10. Oktober in 3 beteiligten Ländern durchgeführt worden. Die Untersuchung wurde vom Zentrum für Cyberkriminalität der französischen Gendarmerie eingeleitet.

Festgenommen wurden die mutmaßlichen Entwickler*innen der Software, ihre Wiederverkäufer und jene Personen, welche das Betrüger-Tool zum Stehlen der Autos verwendeten, von den französischen Behörden gemeinsam mit Europol und Eurojust.

Auch Vermögenswerte in Höhe von mehr als einer Million Euro wurden beschlagnahmt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare