Dieses E-Auto fährt 2.573 Kilometer weit mit einer Ladung
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Die längste Distanz, die bisher mit einem E-Auto mit einer Akkuladung zurückgelegt wurde, betrug bisher 1608,54 Kilometer. Ein Studententeam der TU München hat diesen Rekord nun geschlagen - und weit übertroffen. Ihr selbst entwickeltes Auto, der muc022, schafft 2.573,79 Kilometer.
15,5 kWh reichen
Statt auf einen großen Akku setzte das "TU Fast Eco Team" dabei auf möglichst geringes Gewicht, Aerodynamik und eine schonende Fahrweise. Wie Ars Technica berichtet, ist das Auto nur 170 Kilogramm schwer, 1 Meter hoch und 1,2 Meter breit. Es hat einen Luftwiderstandskoeffizienten (Cw) von 0,159. Es hat zwei 400 Watt Motoren und einen 15,5 kWh Akku. Die Maximalgeschwindigkeit beträgt 42 km/h.
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99 Stunden im Hangar
Die Rekordfahrt fand am Flughafen Franz Josef Strauss in München in einem verlassenen Flugzeughangar statt. Ein Team von 7 Fahrer*innen wechselte sich am Steuer ab. Der bisherige Rekord wurde nach vier Tagen gebrochen, der Akku des muc022 war aber nicht leer, weshalb die Fahrt weiter ging. Nach 6 Tagen und netto 99 Stunden Fahrzeit war der Akku schließlich leer.
Jubel und Stolz
Der Verbrauch des muc022 von 0,6 kWh auf 100 Kilometer nimmt sich im Vergleich zu aktuell am Markt erhältlichen E-Autos fantastisch aus. Extrem effiziente Serienfahrzeuge kommen derzeit auf rund 13 kWh auf 100 Kilometer. Entsprechend groß ist die Begeisterung über den Erfolg. "Das reichweitenstärkste Elektroauto der Welt kommt aus München!", jubelt etwa TUM-Präsident Thomas F. Hofmann. Markus Blume, der bayerische Wissenschaftsminister Markus Blume sagt: "Wir sind stolz auf die Studentinnen und Studenten. Sie machen den einzigartigen TUM-Spirit aus."
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