© Twitter / PresidenciaSV

Digital Life

El Salvador plant den Bau einer "Bitcoin City"

El Salvador hat als einziges Land der Welt Bitcoin zu einem gesetzlichen Zahlungsmittel gemacht (futurezone berichtete). Auf der Bitcoin Week stellte Präsident Nayib Bukele nun seine Pläne für eine "Bitcoin City" vor.

Die Metropole soll rund wie eine Münze ("Coin") konstruiert werden. Es soll einen Flughafen, Gewerbegebiete und einen großen Platz im Zentrum geben, der wie ein Bitcoin-Symbol aussieht. Sie soll zwischen der Gemeinde La Unión und dem Vulkan Conchagua entstehen.

Nur Mehrwertsteuer

In seiner Präsentation sagt Bukele, in der Stadt soll es keine Steuern außer der Mehrwertsteuer geben. "Kommt hier her, investiert und verdient so viel Geld wie ihr wollt", sagte er. Bitcoin City soll neben einem Vulkan gebaut werden, der die Planmetropole mit Strom versorgen soll.

Der Bau selbst soll zur Hälfte aus den Mehrwertsteuer-Einnahmen finanziert werden, die andere Hälfte der Einnahmen soll in die Infrastruktur fließen. Bukele schätzt diese wird etwa 300.000 Bitcoin kosten.

"Bitcoin Bond"

Außerdem plant El Salvador eine Milliarde US-Dollar über 10 Jahre in bitcoinbasierte Anleihen investieren. Das neu gegründete "Bitcoin Bond" wurde von Blockstream entwickelt, basierend auf ihrem Lightning Netzwerk. Die Hälfte der Investition soll genutzt werden, um eine Bitcoin-Mining-Infrastruktur in El Salvador aufzubauen, die andere Hälfte um mehr Bitcoin zu kaufen. Damit würde das Land knapp 2.000 Bitcoin besitzen.

Mehr News zu Bitcoin und anderen Kryptowährungen lest ihr auf unserem Krypto-Channel futurezone.at/krypto.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare