© REUTERS/DADO RUVIC

Digital Life

Erste Entlassungen bei Netflix

Netflix hat am Donnerstag möglicherweise sein gesamtes Autor*innen-Team des Blogs "Tudum" entlassen, wie Gizmodo berichtet. Diese waren zuvor bei US-amerikanischen Onlineportalen wie The A.V. Club oder Jezebel beschäftigt und wurden von Netflix rekrutiert. Ihre Aufgabe beim neuen Arbeitgeber: Interviews mit den Macher*innen der Shows führen und Texte zu den neuesten Inhalten verfassen.

Kein Jahr später scheinen sich Netflix' Pläne nun aber geändert zu haben. Den zahlreichen Tweets der Autor*innen zu entnehmen, dürften die Entlassungen am späten Nachmittag erfolgt sein – viele Betroffene seien damit unvorbereitet getroffen worden. Auf Twitter gaben die Blogger*innen nun unter anderem an, auf Arbeitssuche zu sein.  

"Aggressiv umworben"

Alex Zaragoza etwa ecchauffiert sich darüber, dass Netflix die Journalist*innen erst „aggressiv umworben“ und mit Geld begossen habe, um ihnen 10 Monate später den Teppich unter den Füße wegzuziehen. „Ich hätte es besser wissen sollen und nichts trauen, dass ein ,doom` im Namen hat“, schreibt sie. 

Wie viele Tudum-Autor*innen tatsächlich entlassen wurden, erwähnt Netflix nicht – einige Tweets von ehemaligen Mitarbeiter*innen deuten aber darauf hin, dass das gesamte Team verabschiedet wurde. Gegenüber Gizmodo hält ein Firmensprecher aber jedenfalls fest, dass die Fan-Website „ein wichtiger Schwerpunkt für das Unternehmen“ sei. Die Seite würde weiterhin bestehen bleiben – in welcher Form der Blog in den kommenden Monaten erscheinen wird, bleibt allerdings unklar. 

Serien und Filme gestrichen

Generell ist Netflix auf Sparkurs. So wurden in den vergangenen Wochen auch geplante Serien und Filme bereits vom Programm gestrichen. Das dürfte mit dem katastrophalen Quartalsbericht des Unternehmens zusammenhängen. Dort hält das Portal unter anderem fest, von Jänner bis Ende März über 200.000 Kund*innen verloren zu haben. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare