Rendering der Stealth-Drohne Model 437 von Northrop Grumman

Rendering der Stealth-Drohne Model 437 von Northrop Grumman

© Northrop Grumman

Militärtechnik

Erste Fotos von Northrops Stealth-Drohne liefern Überraschung

Der US-Rüstungskonzern Northrop Grumman arbeitet seit einiger Zeit an der Entwicklung einer Stealth-Drohne, die ohne Crew zum "Collaborative Combat Aircraft" werden und Kampfjets bei Missionen unterstützen soll. Vom Model 437 wurden bisher nur Renderings gezeigt (siehe Titelbild). Die Spitze des Fluggeräts ist später in einem Werbespot von Northrop Grumman aufgetaucht. Das ganze Fluggerät hat man in Realität noch nie gesehen. Doch nun sind erste Bilder aufgetaucht.

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Eindeutig für Menschen gedacht

Wie The War Zone berichtet, stammen sie von einem Fotografen, der das Gelände des Mojave Air and Space Port in Kalifornien überblickt hat. Die Maschine mit der eindeutigen Kennung 437 auf seiner Hülle sieht etwas anders aus, als das viele erwartet hätten: Sie hat ein Cockpit. Eine transparente Kuppel ist eindeutiger Arbeitsplatz für eine Pilotin oder einen Pilot. Die große Frage, die sich nun stellt: Warum?

Leichterer Weg zu Fluggenehmigungen

Eine mögliche Antwort ist, dass Fluggeräte, die prinzipiell von Menschen geflogen werden können, es viel leichter haben, an verschiedenen Orten eine Fluggenehmigung zu bekommen. Während der Prototypenphase könnte Northrop Grumman also ein Cockpit inkludieren, um Zeitpläne schneller abzuarbeiten.

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2. Möglichkeit: 2 Varianten

Eine zweite Möglichkeit ist, dass das Fluggerät künftig sowohl in einer pilotierten als auch einer Version ohne menschliche Besatzung angeboten wird. Das Luftfahrtunternehmen Scaled Composites, eine Tochter von Northrop Grumman, hat Erfahrung mit solchen Flugzeugen. Sein Flugzeug Firebird wurde sowohl mit Cockpit als auch mit einem blickdichten Verdeck ausgeliefert.

Platz für 2 Raketen

Ein Fluggerät in beiden Konfigurationen anzubieten könnte militärischen Kunden einen Kostenvorteil bringen. Als Flugzeug mit Pilotin oder Pilot an Bord wäre das Model 437 ziemlich klein und wendig. Eine Ladebucht im Rumpf bietet lediglich Platz für 2 AMRAAM Luft-zu-Luft-Raketen oder andere Nutzlast mit bis zu 450 Kilogramm Gewicht. Das Fluggerät soll lediglich Mach 0,8 erreichen, allerdings 5.555 Kilometer Reichweite.

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