Erstes Foto zeigt neue flüsterleise Stealth-Drohne der USA

Erstes Foto zeigt neue flüsterleise Stealth-Drohne der USA

© Northrop Grumman

Militärtechnik

Erstes Foto enthüllt neue flüsterleise Stealth-Drohne der USA

Die USA haben eine neue Tarnkappendrohne entwickelt, die nicht nur eine minimale Radarsignatur aufweisen soll. Ebenso wenig soll sie für den Feind zu hören sein. Möglich macht dies ein Hybrid-Antrieb, der das Herzstück der XRQ-73 Shepard darstellt. 

Der Rüstungskonzern Northrop Grumman hat ein erstes Foto von der Drohne veröffentlicht, das erstmals einen Einblick in das experimentelle Fluggerät gewährt. Auf den ersten Blick erinnert die XRQ-73 ein wenig an den neuen Stealth-Bomber B-21.

➤ Mehr lesen: Stealth-Bomber B-21: Erstes offizielles Flug-Foto verrät neue Details

Alle Komponenten in der Struktur 

Wie es sich für Tarnkappenfluggeräte gehört, hat auch die Nurflügler-Drohne ihre Triebwerke, Motoren und Generatoren direkt in der Struktur integriert. An der Oberseite sind insgesamt 4 Lufteinlässe zu erkennen. 2 sind für die Triebwerke, die anderen 2 wohl zur Kühlung.

➤ Mehr lesen: China verrät erste Details zu geheimen Stealth-Fighter

Erstes Foto zeigt neue flüsterleise Stealth-Drohne der USA

Die Stealth-Drohne XRQ-73 Shepard

Flüsterleise durch Hybrid-Antrieb

Im Mittelpunkt bei der XRQ-73 steht der Hybrid-Antrieb, der ein flüsterleises Fortbewegen ermöglichen soll. Damit soll die akustische Signatur der Drohne möglichst gering gehalten werden, um den Gegner nicht auf das Flugzeug aufmerksam zu machen. 

Bei dem Hybrid-Antrieb wird aus einem Verbrennungsmotor elektrische Energie gewonnen, um die Triebwerke anzutreiben. Die Drohne verfügt aber auch über Batterien, sodass sie auch rein elektrisch und somit extrem leise unterwegs sein kann. 

Die XRQ-73 geht aus dem Shepard-Programm (Series Hybrid Electric Propulsion AiRcraft Demonstration) hervor, das von der DARPA (Defense Advanced Research Projects Agency) vor 4 Jahren gestartet wurde. Das Ziel: Die Entwicklung von extrem leisen Fluggeräten

➤ Mehr lesen: Video: Feuerspeiender Jet-Antrieb funktioniert ohne bewegliche Teile

Die XRQ-73mit dem Logo in der linken oberen Ecke.

Die XRQ-73 mit dem Logo in der linken oberen Ecke.

Erstflug noch in diesem Jahr

Eine solche Drohne sollte mit einer Geschwindigkeit von 100 Knoten (185 km/h) den Lautstärkepegel von 50 Phon nicht überschreitet. Das entspricht etwa der Lautstärke eines normalen Gesprächs oder der Lautstärke eines laufenden Geschirrspülers.

Wie das bei der aktuellen XRQ-73 aussieht, ist nicht bekannt. Viele Details zur neuen Hybrid-Drohne sind nämlich nicht bekannt. Die XRQ-73 soll jedenfalls ungefähr 570 Kilogramm wiegen und Geschwindigkeiten zwischen 100 und 250 Knoten (185-463 km/h) erreichen. 

Zur Reichweite gibt es noch keine Angaben. Die Stealth-Drohne soll aber hauptsächlich für Überwachungs- und Aufklärungsmissionen herangezogen werden. Daher wird davon ausgegangen, dass die XRQ-73 eine hohe Reichweite aufweist. Der Erstflug der neuen Stealth-Drohne soll übrigens noch in diesem Jahr über die Bühne gehen. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare