FILE PHOTO: Illustration shows representation of Ethereum
© REUTERS / DADO RUVIC

Digital Life

Ethereum Shanghai Upgrade ist fertig: Kurs schießt nach oben

Die Kryptowährung Ethereum hat sein Shanghai-Upgrade, auch Shapella genannt, erhalten. Dies stellt einen wichtigen und letzten großen Schritt hin zu einem neuen Mechanismus dar, um Transaktionen mit dem Proof-of-Stake-Mechanismus zu verifizieren.

Die größte Veränderung für Besitzer*innen von Ethereum ist, dass bisher durch Staking verdiente Coins nun abgehoben werden können. Im Vorfeld sorgte dies für Spekulationen, ob der Kurs der Kryptowährung dadurch steigen oder sinken würde. Er ist nun relativ stark gestiegen.

Der Ethereum-Kurs ist nach dem Shanghai-Upgrade auf Höhenflug

Der Ethereum-Kurs ist nach dem Shanghai-Upgrade auf Höhenflug

Vom Merge nach Shanghai

Die CNBC berichtet, hat der Wechselkurs erstmals seit Monaten die Marke von 2000 Dollar überschritten. Es gab einen Kursgewinn von über 10 Prozent. Der Anstieg hat sich auf den Kryptomarkt insgesamt ausgewirkt. Bitcoin ist etwa um 3 Prozent gestiegen.

Das Shanghai-Upgrade (Ethereum verwendet öfter Städtenamen für Entwicklungsschritte) vollendet gleichsam einen Prozess, der im September 2022 begonnen wurde. Damals kam es zum "Merge", dem Wechsel vom Proof-of-Work zum Proof-of-Stake-Mechanismus. PoW, dessen prominentester Vertreter Bitcoin ist, beansprucht viel Rechenleistung, um Transaktionen zu prüfen und zu genehmigen. Durch PoS sank der Energieverbrauch von Ethereum um 99 Prozent.

Staking auch mit wenig Ether

Proof-of-Stake soll außerdem mehr Nutzer*innen als bisher am Verifizierungsprozess teilhaben lassen. Individuelle Ethereum-Besitzer*innen können daran teilnehmen, indem sie mindestens 32 Ether-Coins zweckgewidmet dafür zur Verfügung stellen. Jeder Staking-Prozess wirft kleine Gebühren ab, die in einem eigenen Wallet angesammelt wurden.

Nun, nach Shangai bzw. Shapella, konnten diese Einkünfte erstmals abgebucht werden. Laut Coindesk wurde diese Möglichkeit auch in Anspruch genommen. Umgerechnet über 10 Millionen Dollar wurden bereits ausgezahlt. Über Krypto-Plattformen kann man im Übrigen auch mit ganz kleinen Ethereum-Beständen am Staking teilnehmen. Die Dienste aggregieren die Summen und zahlen Staking-Gewinne anteilsmäßig aus.

 

Mehr News zu Ethereum, Bitcoin und anderen Kryptowährungen lest ihr auf unserem Krypto-Channel futurezone.at/krypto.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare