© clipart-library.com

Digital Life

Kostenloses Clipart von Stein wird für 260.000 Euro verkauft

NFTs, Non Fungible Tokens, haben im vergangenen Jahr einen regelrechten Hype erlebt. Die auf einer Blockchain dokumentierten Zertifikate für virtuelle Objekte und digitale Kunstwerke erzielten Rekordpreise in Millionenhöhe. Davon profitieren nun auch NFTs, die lange vor dem Hype entstanden sind und bisher weitgehend unbeachtet blieben.

Darunter etwa das NFT-Projekt EtherRock, das 100 einzelne Bilder desselben Cartoon-Steins beinhaltet. Die 100 Steinbilder, von denen jedes in einer etwas anderen Farbe getönt ist, stammen ursprünglich aus einer urheberrechtsfreien Clipart-Datenbank und sehen, wie Motherboard anmerkt, so aus als seien sie in MS Paint überarbeitet worden.

2017 wurden die Steinbilder von einem anonymen Entwickler mit einem Code versehen. Ursprünglich sei das als Witz gedacht gewesen, angelehnt an die Pedrock „Haustier-Steine“, sagte er zu Motherboard. Er habe aber auch die Ethereum-Programmiersprache Solidity lernen wollen. „Auf jeden Fall war ich ein kompletter Amateur, als ich es gebaut habe.“

Influencer bringt Stein ins Rollen

Als der in der Krypto-Szene hochangesehene Influencer Gary Vynerchuk vor einigen Wochen über die virtuelle Steinsammlung twitterte, schoss der Preis in lichte Höhen. Mittlerweile wird das günstigste der 100 Steinbilder zum Preis von 95,2 Ether gehandelt, was nach heutigem Kurs mehr als 260.000 Euro entspricht.

Zuerst habe er das Konzept für „dumm“ gehalten, wird der Käufer Maximilian Zim von Motherboard zitiert, der für den EtherRock #62 9 Ether zum damaligen Wert von rund 25.000 Dollar ausgab. Dann habe er aber bemerkt, dass es sich dabei um eine Antiquität handle – immerhin sei das Projekt bereits 2017 gestartet worden. „Es ist wie ein Höhlengemälde, aber jedes einzelne Teil davon ist verifiziert. Es ist ein Stück Geschichte“, wird er von Motherboard zitiert.

Vielleicht sei es auch tatsächlich eine dumme Entscheidung gewesen den Stein zu kaufen, sagt Zim: „Im Moment läuft es aber ziemlich gut.“

Mehr News zu Bitcoin und anderen Kryptowährungen lest ihr auf unserem Krypto-Channel futurezone.at/krypto.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare