Solar-Radweg

Erster Radweg mit Solarüberdachung

© Badenova

Digital Life

Das ist Europas erster Solar-Radweg

Europas erster Solar-Radweg wurde in der deutschen Stadt Freiburg eröffnet. Der deutsche Energieversorger Badenova hat gemeinsam mit der Stadt Freiburg und dem Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme das Solardach des Radwegs an der Freiburger Messe installiert. Dieses ist 300 Meter lang und besteht laut Badenova aus über 900 Solarmodulen. Sie stammen vom deutschen Hersteller Solarwatt. Das Tragesystem wurde vom Freiburger Unternehmen ClockCon entwickelt.

Das Solardach soll jährlich 280 MWh zur Verfügung stellen. Der Öko-Strom soll primär für die Labore des Fraunhofer Instituts genutzt werden. Neben der Nutzung des Stroms wolle man gleichzeitig die Erkenntnisse aus dem Pilot-Projekt in die Forschung des Instituts einfließen lassen, „um die vielseitigen Fragestellungen für Photovoltaik im urbanen Raum zu beantworten“, sagte Karolina Baltins vom Fraunhofer Institut.

Vorreiter für weitere Projekte

Die letzte Bauphase des Projekts ist aktuell noch nicht abgeschlossen. Das Solardach soll laut Badenova aber in den kommenden Wochen in Betrieb gehen und Strom erzeugen.

„Wir müssen Photovoltaik neu denken, damit wir weitere Projekte dieser Art in das Stadtbild integrieren können“, sagte Badenova-Vorstand Heinz-Werner Hölscher bei der Eröffnung des Solar-Radwegs. Der Solar-Radweg soll also ein Anstoß für weitere Umsetzungen für die Energiewende sein – auch über Freiburg hinaus.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare