Apple-CEO Tim Cook bei der Präsentation des iPhone 14

Apple-CEO Tim Cook bei der Präsentation des iPhone 14

© APA/AFP/GETTY IMAGES/JUSTIN SULLIVAN / JUSTIN SULLIVAN

Digital Life

Zehntausende schauten falschen Apple-Event von Krypto-Scammern

Das Apple-Event, auf dem das iPhone 14 präsentiert wurde, hat einiges auf medialer Aufmerksamkeit erhalten. Unzählige Social-Media-Postings und YouTube-Videos befassten sich mit Neuheiten. Diesen Hype wollten offenbar auch Krypto-Scamme*innen ausnutzen.

Unter all die YouTube-Clips zur Apple-Keynote mischte sich nämlich ein Livestream mit dem "Apple Event Live. Ceo of Apple Tim Cook: Apple & Metaverse in 2022.". Allein die Bezeichnung des Streams sowie die Schreibweise müssten eigentlich ausreichen, dass alle Alarmglocken schrillen.

Gefälschter Livestream

Wenig überraschend handelte sich dabei nämlich um einen gefälschten Livestream, bei dem offenbar versucht wurde, gutgläubigen Zuseher*innen irgendwelche fragwürdigen Kryptowährungen anzudrehen.

Ein Screenshot aus dem gefälschten Livestream

Fake-Stream wurde Nutzer*innen vorgeschlagen

Mit einer Vielzahl an Keywords, die sich auf das eben stattfindende Apple-Event bezogen, schaffte es der gefälschte Livestream angeblich den YouTube-Algorithmus auszutricksen, sodass der Stream zahlreichen Nutzer*innen in den weiterführenden Videos vorgeschlagen wurde.

Zumindest zeitweise konnte der Fake-Stream mehr als 70.000 Viewer*innen anlocken, wie The Verge berichtet. Zu sehen war ein altes Interview von von Apple-CEO Tim Cook, das von CNN im Jahr 2018 ausgestrahlt wurde.

Altes Cook-Interview verwendet

Die Scammer*innen haben das CNN-Logo mit dem Apple-Logo und der Beschriftung "Apple Cypto Event 2022" überblendet. Ebenso wurde das Bitcoin- und Ethereum-Logo angezeigt. Im unteren Bildbereich stand "Urgent News" geschrieben.

Ob die Betrüger*innen mit dem ziemlich plump gefälschten Livestream einige Menschen in Falle locken konnten, ist unklar. Mittlerweile hat YouTube den Stream beziehungsweise den Clip entfernt.

 

Mehr News zu Bitcoin und anderen Kryptowährungen lest ihr auf unserem Krypto-Channel futurezone.at/krypto.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare