Autonomes Fahren Geschwindigkeitsweltrekord Maserati MC20 Cape Canaveral

Autonomes Fahren Geschwindigkeitsweltrekord Maserati MC20 Cape Canaveral

© © 2024 Copyright Maserati

Digital Life

Selbstfahrendes Auto stellt Geschwindigkeitsrekord auf

Der Maserati MC20 gilt nun als schnellstes Fahrzeug, für das es keinen Fahrer braucht. Bei einem Event im Kennedy Space Center der NASA in Florida wurde das autonome Fahrzeug einem Test unterzogen. 

Auf der 4,5 Kilometer langen Rennstrecke erreichte der Maserati MC20 vergangene Woche eine Geschwindigkeit von 318 km/h. Die Software für das selbstfahrende Auto wurde von der Politecnico di Milano, Italiens größter technischer Universität, entwickelt. 

➤ Mehr lesen: Elon Musk kündigt Tesla Cybercab und Robovan an

Rekord gebrochen 

Die Forscher arbeiteten aber auch mit der Indy Autonomous Challenge, einem Wettbewerb für autonomes Fahren, zusammen. Dort wurde auch der bisherige Rekord aufgestellt. Dieser liegt bei 309 km/h und wurde von der Indy Autonomous Challenge und PoliMOVE im April 2022 von einem IAC AV-21 Rennwagen aufgestellt. 

Bei dem Test vergangene Woche ging es aber nicht nur um Geschwindigkeit. Es geht auch darum, die Fahrzeuge einem Stresstest zu unterziehen, um die Zuverlässigkeit der Algorithmen zu testen. 

➤ Mehr lesen: General Motors gibt Robotaxi-Dienst Cruise auf

Maserati MC20 erreicht 621 PS

„Diese Geschwindigkeitsweltrekorde sind weit mehr als nur ein Aushängeschild für zukünftige Technologien", sagte Paul Mitchell, CEO von Indy Autonomous Challenge und Aidoptation BV, in einer Erklärung. Herausfinden wollte man eben auch, wie autonome Fahrzeuge mit hohen Geschwindigkeiten umgehen. Das Ziel ist, aus diesen Tests zu lernen, um die Sicherheit der Autos zu erhöhen. 

Die Kosten für den Rennwagen Maserati MC20 belaufen sich auf 227.163,64 Euro (heutiger Stand). Das Fahrzeug ist mit einem 3,0-Liter-V6-Motor mit Doppelturboaufladung ausgestattet. Dieser wird von Maserati Nettuno genannt und erreicht eine Leistung von 621 PS

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare