Bill Gates

Bill Gates verrät, was er von selbstfahrenden Autos hält

© REUTERS / JULIA NIKHINSON

Digital Life

Bill Gates: Selbstfahrende Autos werden so revolutionär wie PCs

Vor einigen Tagen hat sich Bill Gates in London in ein selbstfahrendes Auto gesetzt. Das System des Start-ups Wayve hat den Microsoft-Gründer offenbar sehr beeindruckt. So bewegte sich das Auto sehr sicher durch den chaotischen Londoner Stadtverkehr und musste dabei mit unberechenbaren anderen Fahrer*innen, Radler*innen und Fußgänger*innen fertig werden. 

Gates widmete daraufhin seinen aktuellen Blogpost den selbstfahrenden Autos. Darin betont er, dass er den Einsatz dieser Technologien für eine der wichtigsten Entwicklungen derzeit hält. Etwas dauern wird es dennoch, Gates meint, dass wir im kommenden Jahrzehnt eine Wende im Verkehrssektor sehen werden. “Wenn es so weit ist, werden selbstfahrende Autos das Transportwesen so dramatisch verändern, wie PCs die Büroarbeit verändert haben”, ist der Microsoft-Gründer überzeugt. 

Technologien bereits erfunden

Selbstfahrende Autos werden nun rasant den Punkt erreichen, wo all die dafür notwendige Technologie erfunden ist. Jetzt geht es laut Gates nur mehr darum, Algorithmen und Entwicklung zu perfektionieren. 

Die Technologie von Wayve orientiert sich daran, wie Menschen fahren. Anstelle von fixer Regeln für die Umgebung soll das System möglichst flexibel reagieren, wie es heißt. Ein Video seiner Spritztour durch London gibt es hier:

LKWs zuerst

Laut Gates werden selbstfahrende PKWs einer der letzten Teile der Evolution hin zu autonomem Straßenverkehr sein. Zuerst werden eher LKWs und Zustellfahrzeuge selbst fahren. 

Dass der Wandel hin zum autonomen Fahren kommen wird, gilt für Gates als sicher. “Die Menschheit hat sich immer wieder an neue Transportmittel angepasst. Ich glaube, wir werden es wieder tun”, schreibt er in seinem Blog. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare