Bill Gates kauft Bieraktien für fast eine Milliarde Dollar

Bill Gates kauft Bieraktien für fast eine Milliarde Dollar

© REUTERS / ARND WIEGMANN

B2B

Bill Gates kauft Bieraktien für fast eine Milliarde Dollar

Microsoft-Gründer Bill Gates steigt bei Heineken ein. Gates erwarb am 17. Februar 10,8 Millionen Aktien der Heineken Holding im Wert von 883 Millionen Euro, was einem Anteil von 3,76 Prozent entspricht. Heineken Holding ist der Hauptaktionär des Braugiganten Heineken.

Den Bierkonsum wird der Microsoft-Mitgründer selbst wohl eher nicht ankurbeln. "Ich bin kein großer Biertrinker", antwortete Gates vor einigen rund 4 Jahren auf die Frage, was denn seine Lieblingsbiermarke sei.

Gates finanziert Alkohol-Studie

Erst im vergangenen Juli wurde eine Studie veröffentlicht, in der die Gesundheitsrisiken des Alkoholkonsums analysiert werden. Darin heißt es, dass es "strengere Maßnahmen" benötige, um vor allem junge Menschen vor den gesundheitlichen Auswirkungen von Alkohol zu schützen.

Die Studie, die im medizinischen Fachblatt "The Lancet" erschienen ist, wurde interessanterweise von der Bill & Melinda Gates Foundation finanziert.

Die Aktie der Heineken Holding in den vergangenen 3 Monaten

Heineken-Aktie steigt

Die Aktie der Heineken Holding befindet sich derzeit auf einem Höhenflug und hat seit dem Gates-Investment ordentlich zugelegt. Am 17. Februar war die Aktie 78,3 Euro wert, mittlerweile steht sie bei 82,65 Euro.

Seit November 2022 hat das Papier der Heineken Holding konstant zugelegt. Ihren Höchststand hatte die Aktie allerdings im Sommer 2019 mit rund 96 Euro.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare