shopping online with credit card
© Getty Images/iStockphoto / Cunaplus_M.Faba/istockphoto.com

Digital Life

Fast jeder Zweite von Internetbetrug betroffen

Vermeintliche Gratis-Angebote, Phishing-Mails, Fake-Shops: Die Bandbreite krimineller Machenschaften ist groß. Zudem werden Betrugsmaschen immer ausgeklügelter, warnten Vertreter des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens auf Basis einer Studie am Dienstag.

"Leider war fast jeder zweite Österreicher bereits mit Online-Betrug konfrontiert. Deshalb sind Vorsicht und ein Bewusstsein für unseriöse Angebote unerlässlich. Wer darauf achtet, hat beim Einkauf im Internet wenig zu befürchten", erklärt Thorsten Behrens, Geschäftsführer des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens und Projektleiter der Watchlist Internet, in einer Aussendung.

Nichts zu befürchten

"Deshalb sind Vorsicht und ein Bewusstsein für unseriöse Angebote unerlässlich. Wer darauf achtet, hat beim Einkauf im Internet wenig zu befürchten", sagte Behrens. "Betrügerische Aktivitäten gibt es online wie offline. Panik vor dem Online-Handel ist daher unangebracht. Es geht vielmehr darum, das Bewusstsein hierfür zu schärfen und sich mit möglichen Gefahren auseinanderzusetzen."

Die Top-Betrugsarten sind Abo-Fallen (im Vorjahr noch auf dem dritten Platz), gefälschte Zahlungsaufforderungen und nicht gelieferte, aber bereits bezahlte Waren. Dahinter folgen Schadsoftware (Virus, Trojaner etc.) und die Erpressung mit Videos oder Bildern.

Bewusstsein gestiegen

Die Studie zeigt aber auch, dass das Bewusstsein der Internetnutzer dahingehend gestiegen ist, dass es unseriöse Angebote gibt. Wenn den Befragten Angebote seltsam oder unseriös vorkommen, dann recherchieren gut 44 Prozent im Internet nach Erfahrungen anderer und suchen nach Kundenbewertungen. Knapp 30 Prozent sehen sich das Impressum an.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare