CANADA-ENVIRONMENT-COMPUTERS-INTERNET

Symbolbild: Rechenzentrum

© APA/AFP/OVHcloud/- / -

Digital Life

Feuer in Pariser Rechenzentrum legt Google-Dienste lahm

Der Ausfall eines Rechenzentrums in Paris sorgte dafür, dass über 90 Cloud-Dienste von Google in Teilen Europas offline sind. Seit Dienstagmorgen können die Services in den betroffenen Zonen Europe-West9a, West9b und West9c, also in Paris, nicht uneingeschränkt genutzt werden (mehr zu den Zonen hier).

Grund für den Ausfall ist laut Google-Statusmeldung ein Wasserschaden. Der Betreiber des Rechenzentrums, Global Switch, teilte in einem Statement mit, ein Feuer sei in einem Raum ihres Rechenzentrums ausgebrochen. Der Brand sei gelöscht, niemand wurde verletzt und man arbeite an der Wiederherstellung der Services.

In einem Schriftverkehr bei der French Networt Operators Group heißt es, ein Problem mit der Wasserpumpe des Kühlsystems sei verantwortlich. So habe sich Wasser angesammelt, es kam zu einem Leck. Das Wasser sei in den Batterieraum gesickert und habe den Brand durch einen Kurzschluss ausgelöst. Anschließend habe man den Strom für das gesamte Gebäude abgeschaltet.

Dienste weiterhin offline

Zweitweise kam es deshalb weltweit zu Problemen. So waren die Cloud Console und die GCE Global Control Plane nicht abrufbar. Inzwischen funktionieren sie aber außerhalb der betroffenen Zonen wieder. Nach aktuellem Stand (16.30 Uhr) funktionieren in allen Zonen West9 folgende Dienste wieder:

  • Google Cloud Storage (GCS)
  • Cloud Key Management Service (KMS)
  • Cloud Identity
  • Access Management (IAM)

In den Zonen 9b und 9c konnten folgende Dienste wiederhergestellt werden:

  • Google Compute Engine (GCE)
  • Cloud Run
  • Google Cloud Load Balancer (GCLB)
  • DataProc
  • Cloud SQL

Google aktualisiert den Status der Wiederherstellung über die Vorfallsmeldung auf der "Google Cloud Service Health"-Seite. Diese kann hier abgerufen werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare