Neue Fotos zeigen riesige Bunker-Bombe vom B-2-Stealth-Jet
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Die Einheit 131st Bomb Wing der Missouri Air National Guard hat neue Bilder der gigantischen bunkerbrechenden Bombe namens „GBU-57 Massive Ordnance Penetrator“ (MOP) veröffentlicht. Eines der Facebook-Bilder zeigt eine mit einem blauen Band um die Nase gekennzeichnete inerte GBU-57, die von den US-Streitkräften zu Trainingszwecken genutzt wurde.
Auch das 509. Bombengeschwader der Whiteman Air Force Base hat Bilder einer MOP publiziert. Die Einheit habe ihrem Arsenal 2 MOPs hinzugefügt, um ihre Leistung testen zu können. Diese weisen eine gelbe Markierung auf. Dieses Band dient der Erkennung von Bomben mit hochexplosivem Füllstoff.
60 Meter dicke Betonschicht durchdringen
Der B-2 Spirit Stealth-Bomber der Whiteman Air Force Base in Missouri sind laut The Aviationist die einzigen Flugzeuge im Bestand der US Air Force, die in der Lage sind, die 14 Tonnen schwere bunkerbrechende Bombe abzuwerfen. Der Jet gibt 2 MOPs in seinem internen Bombenschacht Platz.
Die MOP selbst ist eine 6 Meter lange GPS-gesteuerte Bombe, die angeblich eine 60 Meter dicke Betonschicht durchdringen kann, bevor sie explodiert. Bilder dieser Waffen sind selten.
Kommentare