Frau mit Babybauch (Symbolbild)

Prozessoren und Handys waren in einem Fake-Babybauch versteckt (Symbolbild)

© Foto von Leah Kelley / Pexels

Digital Life

Frau schmuggelt Computerchips und Handys in Fake-Babybauch

Zollbeamt*innen in China haben eine Frau verhaftet, die versucht hat, Computerchips in einem falschen Babybauch über die Grenze zu schmuggeln. Laut Angaben der Behörden hat die Frau versucht, von Macau in Zhuhai einzureisen. Insgesamt trug sie 202 Prozessoren und 9 Smartphones bei sich. 

Die Beamt*innen sind auf sie aufmerksam geworden, weil sie angab, im “5. oder 6.” Monat schwanger zu sein, ihr Bauch dafür aber ungewöhnlich groß war.

Schwarzmarkt floriert

Der Aufgriff ist ein weiteres Anzeichen dafür, wie sehr der Chip-Schwarzmarkt in China floriert. Das Land kämpft mit einer Knappheit, die begann, als die weltweite Chipkrise 2020 losging.

Sanktionen der USA, die es vielen Unternehmen verbieten, gewisse Komponenten nach China zu verkaufen, verschärfen die Lage zusätzlich. Selbst veraltete Prozessoren können in dem Land um das bis zu 500-fache des Originalpreises verkauft werden, schreibt Bloomberg

Bei den aufgegriffenen Handys handelt es sich um iPhones. Das hat den Hintergrund, dass die Apple-Handys in China aufgrund hoher Zölle deutlich teurer sind als in den Sonderverwaltungszonen Hong Kong oder eben Macau.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare