Die HMS Vanguard ist 150 Meter lang und 16.000 Tonnen schwer. 

Die HMS Vanguard ist 150 Meter lang und 16.000 Tonnen schwer. 

© Royal Navy UK

Digital Life

Britisches Atom-U-Boot wurde mit Klebstoff repariert

Die HMS Vanguard ist mit ihren 150 Metern Länge eines der größten U-Boote der britischen Marine. Es wird mit Kernenergie angetrieben, an Bord befindet sich also ein kleiner Atomreaktor.

Dieser sorgt nun für Aufruhr in der Royal Navy. Wie der Guardian berichtet, hat die Behörde eine interne Untersuchung angeordnet, die fahrlässigen Reparaturen an dem Reaktor nachgehen soll. Angeblich wurden Kühlrohre in der Reaktorkammer mit Klebstoff repariert, heißt es.

Standards missachtet

Berichten zufolge hatten sich ursprünglich Schrauben an den besagten Kühlrohren gelöst. Anstatt diese zu ersetzen, hätten Angestellte des zuständigen Rüstungskonzerns Babcock die Bolzen aber kurzerhand wieder angeklebt. Die behelfsmäßige Reparatur wurde schließlich bei einer Inspektion der Vanguard entdeckt und gemeldet. 

 "Es ist eine Schande", wird ein anonymer Mitarbeiter der Navy in The Sun zitiert. "Bei der Kernkraft kann man nicht an der falschen Stelle sparen. Standards sind Standards. Nukleare Standards werden niemals kompromittiert". Die geklebten Schrauben befestigten die Isolierung an den Kühlrohren des Kernreaktors.

Angestellte meldeten "Defekt"

Der Sprecher des Verteidigungsministeriums gab an, dass lediglich ein "Defekt" an der HMS Vanguard gefunden wurde. Dieser sei "sofort gemeldet und behoben" worden. Von dem Rüstungsunternehmen Babcock hieß es: "Jedes qualitätsbezogene Problem ist eine große Enttäuschung, aber durch unsere eigenen robusten Inspektionsverfahren haben wir das Problem entdeckt. Die Arbeiten hatten keine Auswirkungen auf die Sicherheit oder den Betrieb".

Babcock ist der zweitgrößte Auftragnehmer des Verteidigungsministeriums und verfügt über milliardenschwere Verträge mit zur Instandhaltung der Astute- und Vanguard-U-Boot-Flotten der Marine.

Sicherheitsbedenken

Dies ist nicht der Vorfall rund um die U-Boote der britischen Marine. Erst im Dezember vergangenen Jahres berichtete der Guardian über Sicherheitsbedenken rund um einige Exemplare der Flotte, da sie rekordverdächtige 5 Monate durchgehend auf See waren.

Die HMS Vanguard ist eines von 4 Atom-U-Booten der Royal Navy. Sie wurde in den 1990er Jahren gebaut.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare