© REUTERS / DADO RUVIC

Digital Life

Hacker stiehlt 600 Mio Dollar, bestohlene Firma bietet ihm Job an

Die Geschichte rund um den größten Krypto-Diebstahl aller Zeiten, zieht von Tag zu Tag immer noch weitere Kreise. Die letzte Wendung: Die bestohlene Firma Poly Network und das Hacker-Team sind nun Freunde geworden. Das Unternehmen hat ihnen sogar eine Belohnung zukommen lassen und einen Job angeboten.

Die Vorgeschichte: Vergangene Woche wurde bekannt, dass bei einem Angriff Kryptowährungen im Wert von gut 600 Millionen Dollar gestohlen wurden, wie das betroffene Unternehmen Poly Networks bekannt gab.

Kurze Zeit später meldeten sich die Hacker*innen und gaben an, den Angriff nur aus Spaß gemacht zu haben. Sie kündigten an, all das gestohlene Geld wieder zurückzugeben und starteten bereits die Rücküberweisungen.

Belohnung, Job und keine Anzeige

Nun hat sich Poly Network in einem ausführlichen Blogpost erneut zu dem Fall geäußert. Demnach will das Unternehmen dem Hacker-Team, das sie als Mr. White Hat bezeichnen, eine saftige Belohnung (Bug Bounty) in der Höhe von 500.000 US-Dollar zukommen lassen.

Außerdem stehe die Firma täglich in Kontakt mit dem Hacker-Team. Angeblich hat Poly Network sogar ein Jobangebot für Mr. White Hat. Sollte er oder sie wollen, können sie bei bei Poly Network als Chief Security Advisor anfangen.

Man wolle noch mehr solche Expert*innen für das Unternehmen gewinnen, schreibt Poly Network und bedankt sich bei Mr. White Hat, dass man durch den Hack auf eine grobe Sicherheitslücke aufmerksam wurde. Außerdem sehe das Unternehmen von strafrechtlichen Schritten ab, wenn das gestohlene Geld zur Gänze zurückbezahlt wird.

Glück im Unglück

Es sieht so aus, als würden beide Seiten das Beste aus dem Vorfall machen. Das Hacker-Team dürfte kalte Füße bekommen haben, weil es praktisch unmöglich war, eine derartig hohe Summe an digitalem Geld in Bargeld zu wechseln.

Auch für das Unternehmen scheint die Sache noch einmal gut ausgegangen zu sein. Laut einem Bericht von PC Gamer wurden 340 Millionen Dollar mittlerweile komplett zurückbezahlt. 238 Millionen Dollar befinden sich gerade im Transferprozess.

Allerdings zögert Mr. White Hat offenbar noch, den entsprechenden Schlüssel herauszurücken, wie eine öffentliche Unterhaltung zwischen Poly Networks und Mr. White Hat zeigtLediglich 33 Millionen Dollar sollten noch ausständig sein.

 

Mehr News zu Bitcoin und anderen Kryptowährungen lest ihr auf unserem Krypto-Channel futurezone.at/krypto.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare