Das "Deep Space"-Foto des James-Webb-Teleskops.

Das "Deep Space"-Foto des James-Webb-Teleskops.

© NASA

Digital Life

Hacker verbreiten Malware mit berühmtem James-Webb-Bild

Das neue James Webb Space Telescope (JWST) der NASA liefert regelmäßig atemberaubende Bilder aus dem Weltall. Hacker*innen nutzen die Beliebtheit der Aufnahmen jedoch, um in den Dateien bösartigen Code zu verstecken.

Dabei nutzen die Cyberkriminelle eine besonders berühmte Aufnahme mit dem Namen SMACS 0723, die die Tiefen des Weltalls zeigt. Laut der Cybersicherheitsfirma Securonix ist das Bild in einer Phishing-Mail enthalten. Klickt man auf das Office-Dokument in der E-Mail, wird die Malware automatisch heruntergeladen.

Das "Deep Space"-Foto des James-Webb-Teleskops.

Vorsicht bei diesem Bild.

Antivirus erkennt Malware nicht

Das Schadprogramm wird von gängigen Antivirus-Programmen noch nicht erkannt. Einmal installiert, erhalten die Hacker*innen die vollständige Kontrolle über den Rechner ihres Opfers. Betroffen sind jedoch nur Windows-Computer, die Makros und "Child Processes" in ihren Office-Programmen aktiviert haben.

Laut Securonix sollte man zwar wachsam, aber nicht zu besorgt sein. Diese Art von Malware sei nicht sehr verbreitet und etwas, "was wir genau verfolgen", schreibt das Unternehmen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare