
Hier brät ein Roboter aus China ein Steak
Ein humanoider Roboter des chinesischen Unternehmens Shenzhen Dobot hat in einer Demonstration ein Steak zubereitet. Das Kochen hat er jedoch nicht wirklich gelernt, denn er wurde dabei von einem Ingenieur gesteuert, der sich 1.800 Kilometer entfernt in Shenzhen befand. Der Roboter selbst war in Shandong.
Die Steuerung erfolgte mithilfe eines Virtual-Reality-Headsets, das die Handbewegungen des Bedieners in Echtzeit auf den Roboter übertrug. Die Aktion wurde in einem Video dokumentiert, das auf dem offiziellen WeChat-Kanal des Unternehmens veröffentlicht wurde.
Bei dem Roboter handelt es sich um den Dobot Atom. Es ist der erste humanoide Roboter des Unternehmens und wurde im März vorgestellt. Er erreicht bei seinen Bewegungen über eine Präzision von 0,05mm. Seine Größe beträgt 153 Zentimeter.
➤ Mehr lesen: Gruseliger humanoider Roboter hat künstliche “Muskeln”
Verschiedene Aufgaben
Neben Küchenarbeiten kann Dobot Atom Aufgaben wie das Servieren von Speisen, das Anrichten von Lebensmitteln auf Tellern oder das Einschenken von Getränken übernehmen. Die Hersteller sehen in dem Roboter Potenzial in Bereichen wie Hausarbeit, medizinische Eingriffe, Inspektionen in gefährlichen Umgebungen (z. B. Kernkraftwerke) und sogar der Raumfahrt.
➤ Mehr lesen: Polnischer “Skelett-Roboter” ist faszinierend und unheimlich
Dobot Atom ist bereits in Serienproduktion und wird international ausgeliefert. In der Basisversion kostet er knapp 30.000 Euro. Im Vergleich zu anderen humanoiden Robotern, die zum Teil das Dreifache kosten, ist das ein Schnäppchen.
Kommentare