© APA/AFP/ADRIAN DENNIS / ADRIAN DENNIS

Digital Life

iPhone ging in Flugzeug in Flammen auf

Eine Boeing 787-9 der British Airways war zwischen Miami und London Heathrow unterwegs. 40 Minuten vor der Landung in Großbritannien hat eine Business-Class-Passagierin ihren Sitz von der Liegeposition in eine waagrechte Position gestellt.

Zuvor war ihr allerdings ihr iPhone unbemerkt in eine Spalte ihres Sitzes gerutscht. Als sie dann die Sitzposition verstellt hat, wurde dabei ihr Handy zerquetscht.

Brand konnte umgehend gelöscht werden

Wenig später vernahm die Passagierin einen üblen Geruch, der immer stärker wurde. Sie alarmierte das Kabinenpersonal und gleich darauf war ein zischendes Geräusch zu hören, gefolgt von einer Rauchwolke und einer kleinen Flamme.

Das betroffene iPhone XR

Das Kabinenpersonal setzte umgehend Feuerlöscher ein und konnten das rauchende Gerät löschen. Versuche, das Handy aus dem Sitz zu entfernen schlugen fehl. Da sich das Smartphone nicht weiter erhitzte und es nur mehr wenige Minuten zur Landung waren, setzte der Pilot das Landemanöver wie gewohnt fort. 

Ein Mitglied des Kabinenpersonal wachte während der Landung noch mit einem Feuerlöscher bewaffnet neben dem eingeklemmten iPhone XR. Am Ende konnte das Flugzeug sicher landen, alle Beteiligten kamen mit dem Schrecken davon.

42 ähnliche Fälle in 5 Jahren

Zugetragen hat sich der Vorfall bereits im Oktober 2020. Der Unfallbericht wurde allerdings erst jetzt veröffentlichtAus dem Bericht geht auch hervor, dass in den vergangenen 5 Jahren in 166 Fällen Smartphones in Flugzeugsitze eingeklemmt wurden. 42 Geräte sind dabei in Flammen beziehungsweise Rauch aufgegangen.

Akku-Brände in Flugzeugen

Dass Akku-Packs oder andere elektronische Geräte im Flugzeug in Brand geraten, ist leider keine Seltenheit. Die US-Flugaufsichtsbehörde FAA berichtet, dass zwischen 2006 und 2019 allein im US-Luftraum 268 Vorfälle mit Lithium-Batterien verzeichnet wurden. 

2018 ist etwa in einer Maschine der Fluggesellschaft China Southern in einem Rucksack, der sich in der Gepäckablage befunden hat, ein Feuer ausgebrochen. Passagiere haben den Vorfall gefilmt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare