© Photo by Jakub Kapusnak on Unsplash

Digital Life

Tausende wollen faule Eier auf Jeff Bezos' Riesen-Yacht werfen

Die riesige Yacht von Amazon-Gründer Jeff Bezos sorgt jüngst in Rotterdam für Aufregung. Damit sie von der Werft, wo sie gebaut wird, ins offene Meer kommt, muss eine Hubbrücke durchfahren werden. 

Diese hat eine lichte Höhe von 46,5 Meter. Für den riesigen Masten von Bezos' Yacht ist das allerdings zu niedrig. Also soll ein Teil der Brücke demontiert werden. Bezos sagte zu, die Kosten dafür zu übernehmen. Eine entsprechende Genehmigung der Stadt steht allerdings angeblich noch aus

Eier auf die Yacht

Das hält Tausende Holländer*innen aber nicht davon ab, einen aufsehenerregenden Plan zu schmieden. Ein Facebook-Event, dessen Ziel es ist, die Yacht mit faulen Eiern zu bewerfen, hat bereits das Interesse von 7.500 Menschen geweckt. Geplant ist sie für 1. Juni 2022.

“Rotterdam wurde von den Rotterdamern aus Trümmern gebaut, und wir nehmen die Stadt nicht für das Phallussymbol eines größenwahnsinnigen Milliardärs auseinander. Nicht ohne Kampf!” heißt es in der Beschreibung des Events. Wie üblich bei Facebook-Events ist es natürlich fraglich, wie viele Menschen schlussendlich tatsächlich bei der Aktion auftauchen. 

Politische Debatten

Der Fall sorgt in Rotterdam jedenfalls auch für politische Debatten, wie die NL Times schreibt. Während etwa vonseiten der Grünen im Stadtrat starke Kritik an Bezos und den Geschäftspraktiken bei Amazon kommt, sieht die Arbeiterpartei PvdA, die auch den Bürgermeister stellt, in dem Bau ein starkes positives Zeichen für den Schiffsbausektor in der Stadt.

Die populistische Oppositionspartei Leefbaar Rotterdam nennt es großartige Neuigkeiten für die Schiffsbauer, sieht den Abbau der Brücke aber ebenfalls kritisch.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare