FILE PHOTO: Illustration shows Rogers Communications logo
© REUTERS / DADO RUVIC

Digital Life

Server-Update legt Notruf lahm, Millionen Kanadier ohne Internet

Einer von Kanadas größten Mobilfunk- und Internet-Providern, Rogers, hatte mit einem landesweiten Ausfall seiner Services zu kämpfen. Der Grundl: Ein Wartungs-Update im Kernnetzwerk hat das gesamte System lahmgelegt, wie Rogers-CEO Tony Staffieri laut einem Bericht der BBC bekannt gab. Insgesamt hat Rogers 9 Millionen Mobilfunk- und Internet-Kund*innen.

Es funktionierten keine Bankomaten mehr, und die Logistik-Koordination des Landes war ebenfalls lahmgelegt. Der Notruf konnte nur noch über Nicht-Rogers-Netze betätigt werden. Da auch die Spitäler auf Rogers als Provider setzten, kamen dort aber viele Notrufe gar nicht erst an.

15 Stunden langer Ausfall

Der Ausfall begann am Freitag in der Früh und dauerte mehr als 15 Stunden. Mittlerweile sind die meisten Services wieder hergestellt. Staffieri schrieb in einer Nachricht an seine Kund*innen, dass die Services wieder hergestellt seien un das Netzwerk seit Samstag Mittag wieder "fast vollständig operabel" sei.

Man habe das Equipment, das den Fehler verursacht habe, vom Netz getrennt und den Verkehr umgeleitet, so dass die Services und das Netzwerk wieder Schritt für Schritt im Netz aufgetaucht seien. Rogers entschuldigte sich auch für die "Unannehmlichkeiten", die durch den Ausfall entstanden waren.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare