Die Brücke aus dem Raumschiff Enterprise von Star Trek: Next Generation

Die Brücke aus dem Raumschiff Enterprise von Star Trek: Next Generation

© The Roddenberry Archive

Digital Life

Kommandobrücken aller Raumschiff-Enterprise-Versionen in 360 Grad

Anlässlich des Endes der dritten Staffel von "Star Trek: Picard" wurde eine ganze Fülle an Hintergrundmaterial über Star Trek aus dem Roddenberry Archive veröffentlicht. The Roddenberry Archive - quasi der Nachlass von Serienerfinder Gene Roddenberry - und das Cloud-Grafik-Unternehmen OTOY haben unter anderem eine Webseite gestartet, in der man jede Kommandobrücke von jeder Version des Raumschiffes Enterprise in 360 Grad-Ansichten überblicken kann.

Kirk und Q erzählen

Außerdem wurde eine ganze Palette an Videos veröffentlicht, in denen die Geschichte des Science-Fiction-Universums von Star Trek erkundet wird. Unter anderem wird die Entstehung der Sets dokumentiert, mit denen die Brücken der Enterprise erschaffen wurden. Für die Videos wurden Stars wie William Shatner (Captain Kirk), John de Lancie (Q aus Star Trek: Next Generation) oder Terry Matalas (Produzent von Star Trek: Picard) gewonnen.

Die Rekonstruktion der Enterprise-Brücken wurde unterstützt von Künstlern, die an den Sets mitgearbeitet haben, sowie von Doug Drexler und Dave Blass, den Autoren der "Star Trek Encyclopedia".

Computerstimme von Majel Roddenberry

"Das Roddenberry Archive Portal gibt der Öffentlichkeit einen ersten Einblick in die vielen Jahre unglaublicher Arbeit, die das Produktionsteam des Archivs in die Bewahrung des Vermächtnisses von Gene Roddenberry und in die Dokumentation der 60-jährigen Geschichte von Star Trek bis ins letzte Detail gesteckt hat", sagt Jules Urbach, CEO von OTOY und Roddenberry Archive.

Rod Roddenberry, der Sohn des Serienerfinders und Präsident des Unternehmens Roddenberry Entertainment sagt: "Das Archiv ehrt nicht nur das Vermächtnis meines Vaters, sondern auch das meiner Mutter Majel. Sie war jahrzehntelang die Stimme des Enterprise-Computers."

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare