So sieht der 100 Jahre alte Leica Prototyp aus, der versteigert wurde

So sieht der 100 Jahre alte Leica Prototyp aus, der versteigert wurde

© dpa

Digital Life

Jemand zahlte für 100 Jahre alte Leica-Kamera 14,4 Millionen Euro

Bei der Leitz Photographica Auction ist am Samstag in Wetzlar eine Leica der 0-Serie nach Veranstalterangaben für 14,4 Millionen Euro versteigert worden. Der Fotoapparat mit der Nummer 105 aus der nur wenige Exemplare umfassenden Prototypen-Reihe ist fast 100 Jahre alt und zählt zu den ersten Kleinbildkameras der Welt.

Das vorweg auf zwei bis drei Millionen Euro geschätzte Gerät gehörte einst dem Erfinder der Kleinbildkamera, Oskar Barnack. Als bisher teuerste Kamera galt die Nummer 122 aus der 0-Serie, die den Angaben zufolge 2018 bei der 32. Leitz Photographica Auction für 2,4 Millionen Euro verkauft worden war.

Die zweimal im Jahr stattfindende Auktion gilt als weltweit größte Versteigerung für Vintage-Kameras und optische Geräte.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare