© Big Jet TV

Digital Life

Live-Stream: Flugzeuglandungen bei Sturm werden viraler Hit

Der Sturm Eunice war einer der schlimmsten Stürme des vergangenen Jahrzehnts in Großbritannien. Für London wurde eine Unwetterwarnung herausgegeben, auch der Flugverkehr war beeinträchtigt. 

Der YouTube-Kanal Big Jet TV begab sich an den Londoner Flughafen Heathrow, wo er über 8 Stunden hinweg landende Flugzeuge filmte. Der Sturm war eine enorme Herausforderung für die Pilot*innen. Besonders gefürchtet ist der Seitenwind bzw. Crosswind, bei dem von den Pilot*innen besonders stark manövriert werden muss, um nicht vom richtigen Kurs abzukommen.

Über 200.000 Zuschauer*innen

Kanalbetreiber Jerry Dyer, der den Live-Stream kommentierte, lobte die herausragende Leistung der Pilot*innen im Stream und liefert zusätzliche Informationen zu den Flugmanövern. Zwischenzeitlich verfolgten über 200.000 Menschen gleichzeitig das Video. Insgesamt wurde der Stream am Freitag über 3,25 Millionen Mal angesehen. 

Es kam vor allem zu Beginn des Streams zu sehr vielen Go-Arounds, also Durchstartmanövern. Dabei wird der Schub kurz vorm Aufsetzen nochmal auf volle Kraft gestellt und die Maschine dreht ab, um die Landung nach einer oder mehreren Schleifen nochmal zu versuchen. Teilweise schafften es Maschinen am Freitag erst beim dritten Landeanflug sicher aufzusetzen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare