Der Chief UNO Player bekommt 4.444 Dollar pro Woche.

Der Chief UNO Player bekommt 4.444 Dollar pro Woche.

© Pexels/Yan Krukau

Digital Life

4.444 Dollar pro Woche: Mattel sucht "UNO-Influencer"

Der Spielzeuggigant Mattel bietet einen kuriosen Job an: Er ist auf der Suche nach einem "Chief UNO Player" - genauer gesagt einem Influencer, der auf Social Media das neue Spiel des Konzerns "UNO Quatro" bewirbt.

"Wir suchen jemanden, der genauso leidenschaftlich eine Plus 4 hinlegt, wie er Fremde zu einem Spiel herausfordert. Jemand, der weiß, wie man eine Richtungswechsel-Karte spielt und gerne WILD wird", beschreibt Mattel die kuriose Stelle auf seiner Webseite.

➤ Mehr lesen: Agentur zahlt 1000 Dollar, wenn man 10 Stunden durch TikTok scrollt

Wir würden hier gerne einen X Post zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte X zu.

4.444 Dollar pro Woche

Mattel lockt dabei mit einem Gehalt von 4.444 Dollar pro Tag. Der Chief UNO Player muss nur 4 Tage pro Woche à 4 Stunden arbeiten. Der Bewerbungsprozess ist ebenso kurios. Interessent*innen werden in der Jobbeschreibung nicht etwa um gewöhnliche Arbeitsproben oder ein Motivationsschreiben gebeten. Stattdessen sollen sie ein TikTok erstellen, in dem sie ihre beste UNO-Erinnerung oder ihr liebstes UNO-Spiel auflisten. 

Der erfolgreiche Bewerber soll schließlich an verschiedenen Orten in New York Fremde zum UNO-Spielen herausfordern. Die Inhalte werden dann auf TikTok, Instagram und Co ausgestrahlt.

UNO-Film in Planung

Der jüngste Erfolg von Mattels Film "Barbie" dürfte wohl ein Grund sein, weshalb der Spielzeughersteller versucht, seine Social-Media-Präsenz auszubauen. Mattel hat bereits einige weitere Spielzeug-Filme auf den Weg gebracht, darunter Hot Wheels und eben UNO. Mit dem UNO-Influencer will der Konzern wohl schon früh ein jüngeres Publikum für das Franchise begeistern. 

Generell sind soziale Medien bei Konzernen zu einem beliebten Marketing-Instrument herangewachsen, allen voran TikTok. Immer mehr Firmen sind mittlerweile auf auf der chinesischen Plattform präsent. "Nahezu 5 Millionen Unternehmen" verwenden laut dem Konzern derzeit TikTok, um ihre Reichweite bei jüngeren Zielgruppen zu steigern.

➤ Mehr lesen: Wie Influencer Unternehmen fit für TikTok machen

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare