© Microsoft / Windows / Screenshot

Digital Life

So läuft Windows 7 auf einer 5-MHz-CPU

Wer heute einen Computer kauft, bekommt einen Prozessor, der mindestens mit einer Taktfrequenz von 3 Gigahertz ausgestattet ist. Selbst Smartphone-Chips takten mit mehr als einem GHz. Manche Leute suchen aber nach einer Herausforderung.

Deshalb hat der Entwickler und YouTuber NTDEV einen Weg gesucht, Microsofts Windows 7 Ultimate auf einer virtuellen Maschine mit nur 5MHz zum Laufen zu bekommen. In einem Video zeigt er, wie das aussieht:

Geschafft hat er das mit einem heruntergetakteten 50 MHz-Pentium-S-Prozessor. Um Windows 7 auf einem Computer zu installieren, benötigt man laut Microsoft einen Prozessor mit mindestens einem Gigahertz.

Wie NTDEV gegenüber Tom's Hardware erklärte, sparte er Ressourcen, indem er Windows 7 im abgesicherten Modus startete und fast alle Treiber und Dienste deaktivierte. Tatsächlich laufen nur noch 3 Dienste im Hintergrund. 

Stabiles Multitasking 

Der typische Windows-Look und das Startmenü fehlen. Um ein Programm aufzurufen, muss man die Commandozeile nutzen. Damit startet er WCPUID, das die Taktfrequenz anzeigt. Zeitgleich konnte NTDEV auch das Notepad ausführen, sowie Winver, das die Windows-Version anzeigt.

Multitasking ist also trotz des schwachen Prozessors möglich, ohne dass das System abstürzt. Wirklich damit arbeiten will man allerdings nicht. Nur für den Start braucht der Rechner 28 Minuten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare