Minecraft im Vergnügungspark

Minecraft im Vergnügungspark

© Merlin Entertainments

Digital Life

Minecraft kommt jetzt in die Vergnügungsparks

Das beliebte Videospiel Minecraft soll in mehreren Freizeitparks zum Leben erweckt werden. Wie der international tätige britische Freizeitparkbetreiber Merlin am Dienstag erklärte, sollen ab 2026 zunächst in Parks in den USA und Großbritannien Attraktionen aus der Welt des Videospiels umgesetzt werden. 

Grundlage ist ein Abkommen im Umfang von umgerechnet gut 100 Millionen Euro zwischen Merlin und dem schwedischen Minecraft-Entwickler Mojang.

Teil der ersten 2 Minecraft-Attraktionen sollen Unterkünfte, Geschäfte, Restaurants und interaktive Erlebnisse sein. Außerdem wird es eine Minecraft-Achterbahn geben. Ob diese klassisch ist oder zusätzlich VR-Headsets nutzt, hat Merlin noch nicht verraten.

➤ Mehr lesen: Saudi-Arabien baut einzigartige Extrem-Achterbahn

Nachdem sich die Minecraft-Attraktionen in den USA und Großbritannien bewährt haben, will Merlin diese auch in seinen Vergnügungsparks weltweit anbieten. Zu Merlin gehören ua. Legoland, die Peppa Pig Parks, Madame Tussauds und Sea Life.

Meistverkauftes Videospiel aller Zeiten

Fans von Minecraft könnten künftig "den Nervenkitzel und die Kreativität des Spiels in Freizeitparks und Attraktionen in Stadtzentren führender Touristenziele im echten Leben erleben", sagte Merlins Unterhaltungschef Scott O'Neill.

Die für die Franchise-Entwicklung im Bereich Videospiele zuständige Microsoft-Vizechefin Kayleen Walters bezeichnete die Zusammenarbeit mit Merlin als "unglaublich aufregenden Schritt", der Minecraft für noch mehr Menschen interessant mache.

➤ Mehr lesen: Netflix kündigt animierte Minecraft-Serie an

Microsoft hatte Minecraft-Entwickler Mojang im Jahr 2014 übernommen. Das 2009 erstmals veröffentlichte Minecraft ist das meistverkaufte Videospiel aller Zeiten, monatlich mehr als 140 Millionen Menschen spielen es weltweit. Bei dem Videospiel, das trotz seiner einfachen Grafik auch erfahrene Gamer fasziniert, geht es darum, eigene Welten aus würfelförmigen Blöcken zu bauen und gegen Monster zu kämpfen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare