© REUTERS/MARK BLINCH

Digital Life

KI-Missbrauch: Gefälschte Nacktbilder von Taylor Swift fluten das Internet

Derzeit fluten KI-generierte Nacktfotos von Taylor Swift das Internet. Die Bilder tauchen laut einem Bericht von The Verge vor allem auf X (vormals Twitter) auf. 

Missbrauch von Künstlicher Intelligenz

Die Fake-Bilder von der Sängerin sind kein Einzelfall, sogenannte Deepfakes von Stars sind im Internet schon länger ein Problem. Die Masse an Swift-Fakes zeigt nun erneut das Missbrauchspotential von KI. 

➤ Mehr lesen: Warum wir Deepfakes für echt halten, egal wie schlecht sie sind

Einige der Fake-Nacktbilder wurden auf Twitter über 45 Millionen Mal angeschaut. Zudem wurden die gefälschten Nacktfotos tausende Male geteilt. Die Bilder stammen von einem verifizierten X-Profil, das mittlerweile gesperrt wurde. Der ursprüngliche Post war für 17 Stunden auf der Plattform, bevor er entfernt wurde, weil er gegen die Nutzungsrichtlinien der Plattform verstoßen hatte. 

Bilder stammen aus Telegram-Gruppe

Die Bilder von Swift sind seitdem nicht von X verschwunden, sondern sie werden von zahlreichen Profilen weiterhin verbreitet. Dazu kommen neue Fake-Nacktbilder, die in der Zwischenzeit erstellt wurden. 404 Media fand heraus, dass die Bilder ursprünglich aus einer Telegram-Gruppe stammen, in der regelmäßig mit KI erstellte Nacktbilder von Frauen geteilt werden.

Swift-Fans sind über die Bilder entsetzt. Sie starteten eine Gegenaktion und posteten hunderte echte Bilder und Videos von Auftritten der Sängerin, um sich gegen den Angriff zu wehren. Was Swift selbst zu den Bildern sagt, ist nicht bekannt. Eine diesbezügliche Anfrage von CNN ließ ihr Management-Team unbeantwortet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare