Zerstörtes Auto und Rettungskräfte

Das Nio-Auto stürzte aus dem Hauptquartier in Shanghai

© Weibo

Digital Life

Elektroauto fällt aus dem 3. Stock der Firmenzentrale

Beim Hauptquartier des chinesischen E-Auto-Herstellers Nio im chinesischen Shanghai ist es am Mittwoch zu einem tragischen Unfall gekommen: Ein Auto stürzte aus dem dritten Stock des Hauptquartiers. Zwei Menschen kamen dabei ums Leben, ein Nio-Mitarbeiter, sowie ein Angestellter eines Partnerunternehmens. 

Bilder und Videos, die unter anderem auf dem chinesischen Online-Netzwerk Weibo veröffentlicht wurden, zeigen, wie Rettungskräfte an dem Wagen arbeiten. Der 3. Stock des Unternehmens wurde in der Vergangenheit als Showroom, Testumgebung oder Parkplatz beschrieben, wie die BBC berichtet.

Schauplatz des Unfalls in Shanghai

Wie es zu dem Unfall kam, ist noch weitestgehend unklar. Nio erklärte, man untersuche den Vorfall. “Wir sind entsetzt über diesen Unfall und möchten unser tiefstes Beileid aussprechen. Es wurde ein Team zusammengestellt, um den Familien zu helfen“, heißt es von dem Unternehmen in einer Aussage auf Weibo.

Zuerst enthielt das Statement noch den Zusatz, dass das Auto an dem Crash nicht schuld sei. Weil dies zahlreiche wütende Reaktionen von Anwender*innen auf dem Online-Netzwerk auslöste, entfernte man diesen Satz jedoch. 

Tesla-Konkurrent

Nio gilt als einer der vielversprechendsten Tesla-Konkurrenten aus China. Demnächst werden auch mehrere der Fahrzeuge auf den europäischen Markt kommen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare