© Screenshot

Digital Life

Nur wenige Meter entfernt: Drohne filmt Start eines Airbus A380 aus nächster Nähe

In Luftfahrt- und Drohnenforen kursiert seit ein paar Tagen ein Video, das den Start eines Emirate-Airbus A380 beim Abheben von der Insel Mauritius zeigt. Der Flug EK702 startet gerade seinen Rückflug nach Dubai als ein Drohnenpilot der Maschine gefährlich nahe kommt. Experten schätzen, dass die Drohne lediglich 60 Meter von der Flügelspitze des Passagierflugzeugs entfernt sei.

Mit welcher Drohne die Aufnahmen entstanden sind, ist nicht klar. Laut einem Bericht auf der Foto-Community-Plattform Fstoppers befand sich die Drohne knapp außerhalb einer Flugverbotszone, die manche Drohnen vorab installiert haben, um den Flugverkehr auf Flughäfen nicht zu gefährden. Sollte der Drohnenpilot ausfindig gemacht werden, drohen ihm ernsthafte Konsequenzen.

Immer wieder gefährliche Situationen

Dass Drohnenpiloten in der Nähe von Flughäfen versuchen möglichst spektakuläre Aufnahmen von startenden und landenden Flugzeugen zu ergattern, sorgt immer wieder für Aufregung und es kommt regelmäßig zu gefährlichen Situationen.

Im März wurde ein Video öffentlich, das eine landende Passagiermaschine in Las Vegas zeigt. Die Drohne, mit der die Bilder entstanden sind, befindet sich nur wenige Meter über dem Flugzeug.

Vergangenen Sommer löste etwa eine Drohne auf dem Londoner Flughafen Gatwick ein Chaos aus. 14 Minuten lang konnte kein Flugzeug landen oder starten, mehrere Flieger mussten auf umliegende Flughäfen ausweichen. Der Drohnenpilot wurde von der Polizei ausfindig gemacht und Ermittlungen gegen ihn aufgenommen. Insbesondere Kollisionen mit Helikoptern hätten das "Potenzial für eine Katastrophe", sagte damals ein Experte für Flugsicherheit gegenüber der BBC.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare