© Polaris

Digital Life

Off-Grid-Ladestationen, damit E-Autos auf Waldwegen fahren können

Im weitläufigen US-Bundesstaat Michigan gibt es viele Waldgebiete, die zahlreiche Wandernde, Outdoor-Sportler*innen und Erholungssuchende anlocken. Wenn diese mit dem E-Fahrzeug kommen, haben sie aber das Problem, dass sie ihr Auto nirgendwo aufladen können. 

➤ Mehr lesen: E-Auto günstig und stressfrei laden: So soll es funktionieren

Gemeinsam mit dem E-Geländefahrzeug-Hersteller Polaris hat der Staat Michigan deshalb nun die Errichtung eines Ladenetzwerks gestartet, das das Aufladen des eigenen Fahrzeuges gratis erlauben soll, wie das Portal Electrek berichtet. Außerdem soll es eine ganze Flotte an Polaris-Geländefahrzeugen versorgen, die Abenteuerlustige mieten und damit anschließend durch den Wald fahren können.

Mit den Ladenetzwerk präsentierte Polaris auch die erste komplett-elektrische Geländewagen-Flotte der USA. Diese sollen durch die neuen Ladestationen mit Strom versorgt werden und dann von Abenteuerlustigen ausgeborgt werden können. Damit dürfen sie auch bestimmte Trails im Wald abfahren und sollen so in freier Natur viel Spaß mit den Abenteuerfahrzeugen haben. 

Entlang beliebter Routen 

Die Ladestationen wurden entlang von Routen aufgestellt, wo sich beliebte Wanderwege befinden. Das insgesamt 4 Stationen umfassende Ladenetzwerk deckt insgesamt 160 Kilometer ab. Alle Stationen haben eine Solaranlage und einen integrierten Energiespeicher von 120 kWh. 

Die Ladestationen so gestaltet, dass sie sowohl netzgekoppelt als auch netzunabhängig funktionieren. Bei der Konzeption der Stationen war auch das in Texas ansässigen Unternehmen Yotta Energy involviert, das die REV-Ladestationen mit integriertem Energiespeicher beigesteuert hat. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare