Passagierflugzeug mit Wasserstoffantrieb erfolgreich abgehoben
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Der Erstflug der Passagiermaschine Dash-8-300 mit Wasserstoffantrieb ist geglückt. Die Maschine des US-Herstellers Universal Hydrogen ist vom Grant County International Airport in Washington abgehoben. 15 Minuten lang war die Maschine in einer Höhe von rund 1.000 Metern unterwegs.
„Der heutige Tag wird als wahrer Beginn der Dekarbonisierung der globalen Luftfahrtindustrie in die Geschichte eingehen“, sagt John Thomas, Chef von Connect Airlines. Die neue Airline ist der erste Betreiber dieser Wasserstoff-Flieger.
Kapsel für Betankung
Universal Hydrogen hat für den Flug eines der beiden Turboprop-Triebwerke durch einen Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb in der Megawatt-Leistungsklasse ersetzt. Das zweite blieb aus Sicherheitsgründen unverändert.
Generell plant das Unternehmen, Umrüstungskits für Regionalflugzeuge anzubieten. Ziel ist es auch, modulare Kapseln für eine einfachere Betankung mit Wasserstoff zu entwickeln. Zuvor hatte der Unternehmenschef Paul Eremenko Universal Hydrogen als „Nespresso-Kapsel des Wasserstoffs“ bezeichnet.
Laut Unternehmensangaben gebe es bereits Aufträge für fast 250 Flugzeugumrüstungen von 16 Kunden weltweit.
Umrüstung von ATR 72-600
Connect Airlines hatte im vergangenen Jahr bereits die Umrüstung von 75 Regionalflugzeugen des Typs ATR 72-600 auf Wasserstoffantrieb in Auftrag gegeben, berichtet Golem. Die ersten umgebauten Maschinen sollen 2025 an die Airline ausgeliefert werden.
Universal Hydrogen plant auch größere Maschinen wie den Airbus A320 oder die Boeing 737 umzurüsten.
Kommentare