Wer schon lange keinen Gurgeltest mehr gemacht hat, hat ein E-Mail bekommen.

Wer schon lange keinen Gurgeltest mehr gemacht hat, hat ein E-Mail bekommen.

© APA/GEORG HOCHMUTH / GEORG HOCHMUTH

Digital Life

Das steckt hinter dem vermeintlichen Phishing-Mail von Lead Horizon

In der Nacht auf Montag haben einige Nutzer*innen des Lead-Horizon-Gurgeltests ein E-Mail erhalten, das einer Phishing-Mail ähnlich sieht. Auch gegenüber der futurezone haben sich Leser*innen gemeldet, die von einem Fake ausgegangen sind. Das Unternehmen gibt aber Entwarnung.

Kein Versuch, private Daten zu klauen

“Dein Konto wurde als inaktiv gekennzeichnet, da du dich lange Zeit nicht angemeldet haben. Dein Konto wird in zwei Wochen automatisch gelöscht. Wenn du dein Konto behalten möchten, folge bitte dem unten stehenden Link zum Login”, steht in der E-Mail geschrieben.

Schlechtes Deutsch und Grammatikfehler sind oft ein Zeichen für kriminelle Phishing-Mails, mit denen versucht wird, private Daten zu stehlen. Doch das Mail ist echt, wie eine Sprecherin von Lead Horizon gegenüber der futurezone bestätigt. “Leider haben sich bei dem Mail auf dem Weg zur Technik Fehler eingeschlichen”, gibt man vonseiten des Unternehmens an.

Konto muss nach 6 Monaten gelöscht werden

Das E-Mail hätten dabei Nutzer*innen erhalten, deren Konto seit knapp 6 Monaten inaktiv ist. Aus Datenschutzgründen sei man nämlich verpflichtet, inaktive Accounts nach einem halben Jahr zu löschen, sagt die Unternehmenssprecherin.

Wenn man nicht auf den Link in der E-Mail klickt, ist es allerdings auch nicht so schlimm. Bei der nächsten Anmeldung für einen Gurgeltest muss man lediglich seine Daten neu angeben. Danach kann der Gurgeltest wie gewohnt durchgeführt werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare