Pi is a mathematical constant that expresses the ratio of the circumference of a circle to its diameter.
© Getty Images/iStockphoto / vadimfromm/iStockphoto

Digital Life

Deutsche merkte sich mehr als 15.000 Pi-Ziffern

Die 41-Jährige sagte bei dem 6. Pi-Wettbewerb im ostfriesischen Emden bereits am Freitag über 2 Stunden und 42 Minuten die tausenden Stellen auf und knackte so den bestehenden deutschen Rekord von 15.320 Ziffern.

Bei dem zweitägigen Wettbewerb von 25 Zahlenbegeisterten ging es darum, möglichst viele Nachkommastellen der unendlichen Kreiszahl Pi 3,14 aufzuzählen. Beim Pi-Memoiren verknüpft Hippauf die Ziffern mit Orten und Personen und läuft in Gedanken festgelegte Routen ab.

Weltrekord bei 70.000 Stellen

Die Polizistin aus Frankfurt am Main ist ausweislich der Weltrangliste weltweit die beste Frau im Pi-Memoiren - dem auswendigen Aufzählen von Nachkommastellen der Kreiszahl Pi. Den Weltrekord hält ein Mann aus Indien mit mehr als 70.000 Stellen. Hippauf steht auf Platz 23 der Weltrangliste.

Den österreichischen Rekord im Pi-Memoiren hält der 2001 verstorbene Linguist Hans Eberstark. Er zählte 1978 9.744 Nachkommastellen der Zahl Pi auswendig auf. In 2 Tagen, am 14. März ist übrigens Pi-Tag, mit dem Anhänger die Zahl jedes Jahr feiern. Er geht auf die US-amerikanische Datumsschreibweise 3/14 zurück.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare