© Foto von Lisa Fotios von Pexels

Digital Life

Portugal: Hacker legen Mobilfunker, Bankomaten und Notruf lahm

Ein Cyberangriff auf den Provider Vodafone hat in Portugal zu zahlreichen Ausfällen wichtiger Infrastruktur geführt. Dazu zählt nicht nur das entsprechende 4G-Mobilfunknetz, sondern auch Bankomaten oder Notrufdienste, die darüber angebunden sind. Der Vorstandsvorsitzende von Vodafone Portugal nannte den Vorfall laut einem Bericht der portugiesischen Nachrichtenagentur Lusa einen “terroristischen” und “kriminellen Akt”.

Insgesamt waren mehrere Millionen Kund*innen betroffen, die seit Beginn der Woche nur eingeschränkt telefonieren oder mobile Datendienste nutzen konnten. Mittlerweile dürften die gröbsten Probleme behoben sein. Kund*innendaten sollen bei dem Cyberangriff nicht entwendet worden sein, wie es heißt. 

Wer hinter dem Cyberangriff steckt, ist noch unklar. Vodafone untersuche den Vorfall laut eigenen Angaben derzeit noch intensiv. Man sei sich sicher, dass es sich um eine gezielte Attacke gehandelt habe, um den Betrieb des Netzes zu stören.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare