© EPA / BARBARA WALTON

Digital Life

Qantas versteigert 2 Liegesitze aus dem Airbus A380

2 Liegesitze, die einst im Airbus A380 der australischen Airline Qantas verbaut waren, werden nun versteigert. Teilnehmer*innen der Online-Auktion können sich die Sitze aus der Business Class des weltgrößten Passagierfliegers somit bald schon im eigenen Wohnzimmer aufstellen.

Neben den Sitzen werden unter anderem auch ein privater Charter-Flug sowie ein 787-Simulationsflug versteigert. Die Auktion findet zwischen 2. und 6. August statt. Die Sitze gehen am 5. August live, wie der Screenshot zeigt.

Mitgliedschaft des Vielflieger-Programms für Auktion notwendig

Um der Auktion beizutreten, muss man allerdings in Australien leben und zusätzlich mindestens 350.000 Punkte im Qantas-Vielflieger-Programm gesammelt haben. Zudem müssen die Sitze paarweise erstanden werden. Die Airline macht darauf aufmerksam, dass die in den Sitzen eingebauten TV-Bildschirme außerhalb der Flugmaschine nicht funktionieren.

Der A380 ist mit 853 Sitzen der weltgrößte Passagierflieger. Auch soll die Maschine generell leisere Flüge ermöglichen. Airbus teilte 2019 jedoch mit, dass die Produktion des A380 eingestellt werde. 

2020 hat Qantas aufgrund der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden geringen Auslastung außerdem beschlossen, alle Airbus A380 in seiner Flotte einzumotten. 12 Maschinen wurden deswegen in die Mojave-Wüste geparkt und weitere 2 Jahre außer Betrieb bleiben.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare