Die Su-57 Felon.

Die Su-57 Felon.

© Russisches Verdeidigungsministerium

Digital Life

Neuer russischer Tarnkappen-Kampfjet Su-57 tritt seinen Dienst an

Nach vielen Verspätungen und Verschiebungen tritt Russlands neue Kampfjetgeneration ihren Dienst an. Die ersten "Su-57 Felon"-Jets sollen an das 23. Kampfflug-Regiment nach Dzomgi in den östlichsten Teil Russlands geschickt werden, berichtet "The Warzone".

Pilot*innen würden momentan theoretisches Training beziehen, berichtet Oberstleutnant Ilya Sizov in der lokalen Zeitung Suvorovsky Natisk. Daraus lässt sich allerdings schließen, dass es bis zu den praktischen Trainings mit den Su-57 Felons noch eine Weile dauern dürfte.

Der Flugplatz in Dzomgi wird gleichermaßen von der russischen Luftwaffe als auch vom Flugzeughersteller Suchoi verwendet. In der angrenzenden Fabrik wurden zuletzt Su-35- und Su-57-Kampfjets hergestellt. Durch die Nähe der Fertigungshallen können die neuen Flugzeuge schneller und besser an die Anforderungen der Pilot*innen angepasst werden.

Russisches Militär kann auf 5 Kampfjets zurückgreifen

Zwischen 2010 und 2017 wurden 10 Test-Exemplare des Su-57 hergestellt, 2018 folgten 2 weitere Maschinen und in den Jahren 2019 und 2020 wurde jeweils ein Kampfjet gebaut. Von den Maschinen stürzte jedoch ein Jet bei einem Überführungsflug Ende 2019 ab. Im Dezember 2020 wurde der erste Kampfjet an das russische Militär für Testflüge übergeben.

Das russische Militär orderte insgesamt 76 weitere Kampfjets, die zwischen 2021 und 2027 die Fertigungshallen verlassen sollen. Dabei hätten 2021 und 2022 insgesamt 8 Su-57-Maschinen hergestellt werden sollen. Die letzte Lieferung verzögerte sich allerdings, weshalb das russische Militär momentan auf nur 5 Kampfjets des Modells zurückgreifen kann. 

Neben der Produktion werden alte Modelle auch laufend verbessert. So werden neue Funktionen bei den On-Board-Geräten hinzugefügt und auch neue Waffensysteme getestet. Große Verbesserungen lassen aber noch auf sich warten: Die neuen, für der SU-57 vorgesehen "Saturn izdeliye 30"-Antriebe haben noch nicht einmal mit der Testphase begonnen.

Su-57 wohl noch nicht in der Ukraine eingesetzt

Russische Staatsmedien berichteten mehrmals, dass der Su-57-Kampfjet auch im Krieg in der Ukraine eingesetzt werden könne. Mit hoher Sicherheit lässt sich allerdings sagen, dass der Kampfjet noch nie über ukrainisches Territorium geflogen ist. Sollte der Su-57 bereits im Konflikt eingesetzt worden sein, hätte er seine Langstreckenraketen tief im russischen Luftraum abgefeuert. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare