Russischer Pilot wird abgeschossen, filmt dabei mit Handy (Symbolbild)

Russischer Pilot wird abgeschossen, filmt dabei mit Handy (Symbolbild)

© REUTERS / MAXIM SHEMETOV

Militärtechnik

Russischer Pilot wird abgeschossen, filmt dabei mit Handy

Derzeit sorgt ein dramatisches Video aus dem Russland-Ukraine-Krieg für Aufsehen. Der Clip startet hoch über den Wolken und zeigt einen taumelnden russischen Kampfjet. Das abstürzende Flugzeug brennt und verschwindet in der Wolkendecke. 

➤ Mehr lesen: Spektakuläres Video: Helmkamera zeigt Absturz von russischer Su-25

Kampfjet wurde abgeschossen

Zu sehen sind die Beine des russischen Piloten, darunter baumeln das Survival-Paket und das aufblasbare Rettungsboot. Dann schwenkt die Kamera und der russische Pilot filmt sich selbst, wie er im Fallschirm hängt.

Später nimmt der Soldat seine Sauerstoffmaske ab, öffnet das Visier und redet in die Kamera. Was er genau sagt, ist schwer zu verstehen. Laut mehreren übereinstimmenden Angaben, gibt er bekannt, dass er attackiert und abgeschossen wurde und keine Zeit hatte, zu reagieren. 

➤ Mehr lesen: F-16 in Ukraine kommt mit spezieller Vorrichtung

Vieles bleibt unklar

Das Video ist ein besonders bemerkenswertes Dokument von dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. Allerdings bleiben nahezu alle Details im Dunkeln. Es ist beispielsweise völlig unklar, wann und wo das Video aufgenommen wurde.

Da der Pilot nicht gestresst und absolut ruhig wirkt, dürfte er über russischem Gebiet beziehungsweise über von Russland besetzten Gebieten abgeschossen worden sein. Er scheint sich jedenfalls ziemlich sicher zu fühlen.

➤ Mehr lesen: F-15EX in Dienst gestellt: Das kann der neue Kampfjet

Es ist nicht einmal klar, ob er überhaupt von ukrainischen Streitkräften abgeschossen wurde. Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Abschuss auf Friendly-Fire zurückzuführen ist. Außerdem könnte der Vorfall bereits Monate, wenn nicht Jahre zurückliegen. 

Ebenso lässt das Video keine Rückschlüsse darüber zu, um welcher Kampfjet abgeschossen wurde. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Su-30, eine Su-35 oder eine Su-34.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare