Raumschiffartiges Segelboot soll Speed-Rekord brechen
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Derzeit werden die vielleicht bald schnellsten Segelboote der Welt getestet. Die Teams von SP80 und Syroco starten Versuche mit ihren jeweiligen Konstruktionen. Ziel ist es, den bisherigen Weltrekord aus 2012 zu brechen. Das Vestas Sailrocket II erreichte damals eine Höchstgeschwindigkeit von 65,37 Knoten, was 121 km/h entspricht.
Beide Teams wollen 81 Knoten erreichen, also 150 km/h. Das Design der Boote unterscheidet sich dabei grundlegend von dem des Sailrocket.
SP80
Das SP80 wurde von Schweizern entworfen und in Italien gefertigt. Es sieht fast raumschiffartig aus. Zuletzt wurde es mit einer Geschwindigkeit mit 30 Knoten über den Genfersee geschleppt, um das Strömungsverhalten auszutesten.
Derzeit hat das Boot noch kein Segel. Bald sollen die ersten Experimente damit beginnen. Anstelle eines Riggs soll bei dem Boot aber ein Kite, also eine Art Drache, zum Einsatz kommen. Das Team möchte zuerst mit einem kleinen Kite beginnen und sich dann hocharbeiten. Eng für den Rekord soll es im kommenden Jahr werden. Dann will ihr das Team um SP80 ernsthaft angreifen.
➤ Mehr lesen: Futuristische Segel-Superyacht Domus hat unendlich Reichweite
Syroco
Ein anderes Design wählte das Team rund um das Projekt Syroco. Die “schwebende Yacht”, wie sie vom Team genannt wird, ist an der einen Seite an einem Segel befestigt und an der anderen an einem unter Wasser liegenden Tragflügel.
Erste Tests liefen bereits Ende 2021, allerdings unbemannt. Es gehört auch einiges an Mut dazu, sich in dieses Boot zu setzen. Wann genau es zum Weltrekordversuch kommt, ist derzeit noch unklar. Geplant war er eigentlich noch dieses Jahr.
Kommentare